Obst in Hülle und Fülle

  03.11.2020 Wölflinswil

Am letzten Samstag im Oktober hätte traditionsgemäss der 39. Herbstmärt auf dem Wölflinswiler Dorfplatz stattfinden können. Das OK musste wegen Corona den beliebten und stets gut besuchten Markt absagen. Treier Obstbau auf dem Birchhof schritt unter strengen Auf lagen zur Selbsthilfe und stellte am Wochenende den Betrieb mit einer grossen Produktevielfalt vor. Auf einer Fläche von 6,5 Hektaren stehen rund 15000 Obstbäume. Mit Abschluss der Güterregulierung und dem Neuantritt 1979 konnte die Familie Treier den Obstbau mit einem stufenweisen Ausbau verwirklichen.

Drei Familienmitglieder arbeiten im Betrieb und werden durch einen Mitarbeiter, zwei ausländische Arbeitskräfte im Sommerhalbjahr, Aushilfen und den weiteren Familienmitgliedern unterstützt. Neben dem Obstbau wird in teilweiser Kooperation mit den Nachbarhöfen Weizen, Raps und Mais angebaut. Weiter werden eine Schweinemast betrieben und 15 Mutterkühe gehalten.

Das ganze Jahr Äpfel
Es war ein sehr gutes Apfeljahr, erzählen die Besitzer. Zwölf Sorten Äpfel und drei Sorten Birnen stehen bereit. Die Direktvermarktung steht mit Hofladen und Direktlieferungen im Vordergrund. Mit dem Juraparklabel ausgezeichnetes Obst wird im regionalen Detailhandel, aber auch in Altersheimen, Schulen, Gastro und Firmen im Perimeter Aarau-Fricktal-Pratteln vermarktet. Die hofeigenen Kühllager ermöglichen eine gute und streng kontrollierte Lagerung. Die Sorten Diwa, Gala, Rubinette und Braeburn sind Spitzenreiter. Erstaunlicherweise bleiben aber auch altbewährten Sorten im Angebot. Da ist der Boskoop «ein beliebter Veteran». Neben der Obstpräsentation waren auch die Familie Bold mit Honig, Edi Bircher mit Rauchwürsten und Andrea Bossard mit Backwaren neben der kleinen Festwirtschaft präsent. (bi/)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote