Landfrauen bewegen

  06.11.2020 Kolumne

Herbst

Christine Müller

Wie habe ich den gestrigen Tag genossen. Am Morgen kündigte sich an, dass es im wörtlichen Sinn einen goldigen Herbsttag werden würde. Es war auch schon früh warm. Umso mehr hat es mich nach draussen in den Wald zu einem Spaziergang gezogen. Wie ich das liebe, wenn ich durch das Laub laufen kann und es so herrlich raschelt. Ich schaue mich um, einige Bäume haben ihre Blätter schon ganz abgeworfen, anderes Laub hängt noch oben. Durch den Regen der letzten Tage sind natürlich auch schon viele heruntergefallen. Wie sich die Blätter an den Bäumen in kurzer Zeit verfärbt haben. Ich staune immer wieder über die tollen Farben in Gelb-, Braun- und Rottönen. Schöner als die Natur kann man es nicht malen. Vor vielen Jahren sah ich Bilder von Kanada, vom Indiansommer, von welchem alle schwärmen. Doch wir müssen gar nicht in die Ferne schweifen, wir können das auch hier geniessen, einen Indiansommer im Fricktal, man muss nur die Augen offenhalten. Ich habe richtig die Sonne und die frische Luft genossen. Nicht vergessen, noch einen Baum zu umarmen, das gibt wieder Energie und Kraft für die nächsten Tage. Natürlich hängt man so seinen Gedanken nach, wenn man so durch den Wald läuft. Ich atme tief durch, es geht mir gut. Sicher zwickt und zerrt es da und dort, aber im grossen Ganzen bin ich zufrieden, da man ja da und dort von ganz anderen Problemen hört und sieht.

Ich liebe den Herbst auch sonst. Verschiedene Arbeiten draussen werden jetzt abgeschlossen, die Äpfel sind gepflückt und verlesen, der Garten ist bis auf etwas Gemüse geräumt. Die Blumen rund ums Haus sind auf dem Kompost oder im Keller, wo sie überwintert werden. Es gibt Platz und Licht rund ums Haus. Ich mache einen Rundgang durch den Garten und entdecke, dass es noch winterharte Astern hat, die bald zum Blühen kommen. Diese habe ich letztes Jahr geschenkt bekommen von einer älteren Frau, sie hatte keinen Platz mehr. Jetzt sind sie bereits zu einem schönen Stock gewachsen. So habe ich noch verschiedene mehrjährige Pflanzen, welche ich geschenkt bekommen habe und wenn sie blühen, denke ich an die Personen und das ein bisschen von ihnen auch in diesen Pflanzen weiterlebt.

Auch das ist Herbst, wenn man älter wird, man kann es etwas gemächlicher nehmen, niemandem mehr muss man etwas beweisen. Ich freue mich auf die nächste Zeit und dass ich noch ein paar sonnige Herbsttage geniessen kann.

www.landfrauen-rheinfelden.ch www.landfrauen-laufenburg.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote