Kaisten genehmigt 3,2 Millionen teure Gemeindehaus-Erweiterung

  27.11.2020 Gemeinden, Politik, Kaisten, Oberes Fricktal

Nach längerer Diskussion und einem abgelehnten Rückweisungsantrag sagte die Kaister Gemeindeversammlung am Freitagabend mit 81 Ja- gegen 21 Nein-Stimmen bei 5 Enthaltungen Ja zur Sanierung und Erweiterung des Gemeindehauses für 3,2 Millionen Franken. Für 2,75 Millionen Franken kann auch das neue Wasserreservoir Äsple gebaut werden.

Mit Applaus wurden sechs Gesuchsstellern die Aufnahme ins Schweizerbürgerrecht zugesichert. Bei einer Mutter und ihren drei Kindern hatte der Gemeinderat hingegen beantragt, das Gesuch abzulehnen. Der Gemeinderat begründete es mit ungenügenden sprachlichen und staatsbürgerlichen Kenntnissen sowie kaum vorhandener sozialer Integration. Die anwesenden Stimmberechtigten folgten mit grosser Mehrheit dem Antrag des Gemeinderates und lehnten die Einbürgerung der Frau und ihren Kindern ab. (sh)

Ausführlicher Bericht in der NFZ vom kommenden Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote