Ein seltener «Vogel»

  17.11.2020 Eiken

Interessanter Ausflug der Trachtengruppe

«Je strenger die Corona-Vorsichtsmassnahmen sind, umso wichtiger sind soziale Kontakte für unser künftiges Vereinsleben in der Trachtengruppe», heisst es in der Medienmitteilung des Eiker Vereins. «Die älteren Vereinsmitglieder, die nicht mehr im Berufsleben stehen, sollten sich unbedingt zu einem Ausmarsch treffen», war der Vorstand überzeugt. Der Wetterbericht verkündete sonniges Wetter, deshalb trafen sich alle, die Lust und Zeit hatten am letzten Donnerstag, ausgerüstet mit Maske, gutem Schuhwerk und bequemer Kleidung beim Friedhofparkplatz in Eiken.

Die Gruppe zählte zehn Mitglieder. Der steile Kreuzweg über die Lourdes-Grotte zum Bollhof, vorbei an Beats Kirschbaumanlage, zum Waldschopf von Melita Rohrer war streng, kurzweilig und sehr interessant.

Weiter auf dem Weg durchs «Grütt» suchten und bestaunten alle die grosse Vielfalt von Waldpilzen, und führten danach die wichtige Aufgabe der Nistkastenkontrolle durch. «An einem Ort trafen wir wohl auf einen ganz seltenen Vogel. Nach gründlichem Inspizieren tendierten alle auf einen ‹Schluckspecht›, der sich wohl hier eingenistet hat», heisst es in der Medienmitteilung weiter. Die Freude über dieses seltene Exemplar war sehr spannend. Weiter ging der Ausmarsch zum Mühliweiher und zurück ins Dorf zur «alten Schmitte». Was gibt es schöneres, als nach einem tüchtigen Wald-Ausmarsch einen auf dem offenen Feuer gebratenen Servelat zu geniessen. Alle waren sich einig, auch in Corona-Zeiten kann man schöne Momente erleben. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote