Viele Wahlplakate zerstört oder entwendet

  29.10.2020 Kaiseraugst

In Kaiseraugst treiben Vandalen ihr Unwesen: Zahlreiche Plakate der Gemeinderatskandidaten sind in den vergangenen Tagen und Wochen zerstört oder geklaut worden.

Valentin Zumsteg

Reto Bernardi ist sauer: «Es wurden mir am vergangenen Wochenende vier Plakate mutwillig zerstört und zehn Stück entwendet», erklärt der Freisinnige, der am 29. November im zweiten Wahlgang für den freiwerdenden Sitz im Kaiseraugster Gemeinderat kandidiert. Für den Wahlkampf hat er 25 Plakate aufgehängt, mehr als die Hälfte ist also betroffen. Bernardi glaubt nicht, dass es sich um einen simplen Jugendstreich handelt. «Damit hätte ich kein Problem. Hier wurde aber gezielt und bewusst vorgegangen», ist er überzeugt. Die Täterschaft habe einigen Aufwand betrieben, um die Plakate abzuhängen.

«Eins auswischen»?
Beim ersten Wahlgang sind seine Plakate in Ruhe gelassen worden, erzählt Bernardi. Deswegen hat er sie mit einem Sticker zum neuen Wahltermin versehen und wiederverwendet. Dies hat er auch vor ein paar Tagen auf seiner Facebook- Seite gepostet. «Scheinbar hat mein Post zum Thema Nachhaltigkeit und Wiederverwendbarkeit jemanden dazu animiert, mir eins auszuwischen. Tatsächlich muss ich jetzt neue Plakate anfertigen lassen», erklärt Bernardi.

Er ist mit seinem Ärger aber nicht allein. Auch die Plakate von Oliver Jucker (SP) werden immer wieder Opfer von Vandalen. «Ich habe an den drei vergangenen Wochenenden jeweils sonntagmorgens zerstörte Plakate weggeräumt. Einige sind auch entwendet worden. Das war schon im ersten Wahlgang so.» Er glaubt aber nicht, dass mehr als Vandalismus dahintersteckt.

Plakate noch nicht aufgehängt
Auch die Parteilose Diana Montandon, die ebenfalls für den freien Sitz im Gemeinderat kandidiert, hat ähnliche Erfahrungen gemacht. «Für den ersten Wahlgang habe ich 20 Plakate aufgehängt. Fünf davon sind spurlos verschwunden. Das ist nicht schön. Ich habe keine Ahnung, wer das war. Vielleicht ist jemandem langweilig.»

Für den zweiten Wahlgang hat sie ihre Konsequenzen daraus gezogen: «Ich habe meine Plakate bislang noch nicht aufgehängt. Ich mache das erst kurz bevor die Wahlzettel verteilt werden.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote