Turnstunde des gesprochenen Worts

  10.10.2020 Möhlin

Bibliothek und Jugendarbeit Möhlin organisieren den ersten Poetry Slam

Am 23. Oktober buhlen in Möhlin fünf Wortakrobaten um die Gunst des Publikums. Für den Anlass hat man weder Kosten noch Muheim gescheut.

Ronny Wittenwiler

Der Applaus ist das Brot, die Flasche der Lohn. Die Bibliothek Möhlin, immer mal wieder gut für einen Blick über den eigenen Buchdeckel hinaus, möchte ihre Klientel für einen Abend in die Welt des Poetry Slam entführen. Poetry Slam? Genau, Hazel Brugger entstammt aus dieser Szene, Patty Basler genauso, Dominik Muheim auch, und den haben sich die Bibliothekarinnen in Möhlin nun geangelt für Freitag, den 23. Oktober. Das ist kein schlechter Fang – Muheim ist gleich mehrfacher Schweizer Meister im Poetry Slam, ein Fachmeister also, einer, der das gesprochene Wort gekonnt akrobatisch durch die Luft wirbelt.

Wortwörtlich hochprozentig
«Ein Poetry Slam ist ein literarischer Wettbewerb, bei dem selbstverfasste Texte innerhalb einer bestimmten Zeit vorgetragen werden. Die Zuhörer küren anschliessend den Sieger.» Sagt Wikipedia. Und Nadja Soder von der Bibliothek sagt: «Normalerweise bekommt der Sieger eine Flasche Whisky, die dann vor Ort getrunken wird.» Allein? «Ich hoffe nicht», sagt Nadja Soder und lacht. Dass der Abend in Möhlin aber heiter werden wird, lange vor dem ersten Schluck, das garantieren die Organisatorinnen jetzt schon. Denn Poetry Slam ist lustig, lustig dann, wenn die grossen Künstler dieser Kleinkunstszene aus dem gesprochenen Wort originelle Eigenkreationen machen. «Poetry Slam liefert manchmal aber auch tiefgründige Texte, die zum Denken anregen», sagt Nadja Soder, und es ist, als würde man es so auf den Punkt bringen wollen: Jetzt mal im Ernst – das alles macht Spass.

Chicago? Möhlin!
Muheim, der mittlerweile auch mit Comedy-Programmen auf der Bühne steht und im Schweizer Radio mit seinen Morgengeschichten zu hören ist – er wird an diesem Abend aber nicht zum Sieger ausgerufen werden. Vielmehr übernimmt er die Anmoderation jener fünf Künstler, die an dieser ersten Möhliner Battle, diesem Dichterwettstreit gegeneinander, um die Gunst des Publikums buhlen und nach Ruhm und der legendären Flasche Whisky dürsten. Valerio Moser (Langenthal), Gina Walter (Basel), Sarah Altenaichinger (Bern), Rebekka Lindauer (Zürich) und Sven Hirsbrunner (Erlen) werden versuchen, mit ihren Darbietungen das Publikum zu überzeugen.

Aus aktuellem Anlass nochmals eine Prise Wikipedia: 1986 soll diese künstlerische Veranstaltungsform in Chicago entstanden sein und sich in den 1990ern weltweit verbreitet haben. Mittlerweile gilt die deutschsprachige Poetry Slam-Szene als eine der grössten der Welt. Die Bibliothek Möhlin in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit Möhlin holen just diese Szene für einen ersten Akt nach Möhlin. Eine Fortsetzung, soviel ist jetzt schon klar, bevor es losgeht, ist nicht ausgeschlossen. Denn beim Poetry Slam ist wahrscheinlich niemals irgendwann alles schon gesagt worden. Schon gar nicht beim ersten Mal.

Poetry Slam in Möhlin: Freitag, 23. Oktober, 20 Uhr, im Saal beim Feuerwehrmagazin Schallen. Platzzahl beschränkt. Vorverkauf in der Bibliothek via Telefon 061 855 33 90 oder Mail «bibliothek@moehlin.ch». Bis 16 Jahre freier Eintritt; bis 18 Jahre 5 Franken, ab 18 Jahren 10 Franken.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote