Temporäre Verkehrsregelung mit Lichtsignalanlage

  15.10.2020 Laufenburg

In Laufenburg wird seit Januar 2019 intensiv an der Kantonsstrasse und den Werkleitungen gebaut. Um die Bauarbeiten zu beschleunigen, wird der Verkehr auf der Baslerstrasse seit Mitte Juli 2020 im Einbahnverkehr geführt. Die Fahrzeuge aus Sisseln und Eiken werden über Kaisten geführt (die NFZ berichtete) Jetzt stehen die letzten Bauarbeiten im Kreuzungsbereich Kaisterstrasse an. Um einen sicheren Verkehrsablauf zu gewährleisten, wird der Verkehr vom 18. bis 30. Oktober mit einer Lichtsignalanlage gesteuert. Tagsüber wird die Anlage manuell gesteuert. Dank der Umleitung über Kaisten kann auf der ganzen Länge zwischen Kaisterstrasse und der Abzweigung zum Rheinkraftwerk gearbeitet werden. Die Bauarbeiten kommen planmässig voran. Aus heutiger Sicht kann die in Aussicht gestellte Verkürzung der Bauzeit um rund drei Monate eingehalten werden. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Anfang Dezember 2020 abgeschlossen und die Umleitung über Kaisten kann aufgehoben werden.

Als nächste Strassenbauetappe folgt anschliessend bis März 2021 der Umbau des Anschlusses Burgmattstrasse an die Baslerstrasse und die Neugestaltung des Zugangs zur Altstadt. Im Sommer 2021 wird dann etappenweise der Deckbelag auf der ganzen Ausbaustrecke eingebaut.

Anschliessend wird die definitive Lichtsignalanlage auf der Kreuzung Kaisterstrasse montiert. Mit einer Inbetriebnahme der Lichtsignalanlage ist im September 2021 zu rechnen. Damit werden die Wartezeiten auf ein Minimum verkürzt und die Rückstaus aus Richtung Kaisten, auch bedingt durch die Schliesszeiten des Bahnübergangs, werden schneller abgebaut (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote