Metallbauer suchen Nachwuchs

  22.10.2020 Nordwestschweiz

Rückläufige Zahlen bei den Lehrlingen

An der Generalversammlung des Fachverbandes Metaltec Aargau in der Berufsschule Lenzburg waren die rückläufigen Zahlen der Lehrlinge im Metallbaugewerbe ein zentrales Thema. Das Projekt «metall + du macht Schule» gibt Anlass zur Hoffnung.

LENZBURG. Eigentlich hätte die Generalversammlung von Metaltec Aargau im April stattfinden sollen. Doch wie bei so vielen Veranstaltungen in diesem Jahr machte das Coronavirus den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung. Im zweiten Anlauf hat es nun aber geklappt: Letzte Woche ging die GV mit einem halben Jahr Verspätung doch noch über die Bühne. Zum Einstieg präsentierte Patrick Burkhard seinen Rückblick auf die Lehrabschlüsse und Zwischenprüfungen der Metallbauer und Metallbaupraktiker. Burkhard, der seit acht Jahren Chefexperte ist und nächstes Jahr zurücktritt, nutzte die GV dazu, um einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. «Wir haben in den letzten acht Jahren total 309 Lernende ausgebildet. Davon haben 87,5 Prozent die Prüfungen bestanden. In diesem Jahr lag die Erfolgsquote gar noch höher», so Burkhard.

Immer weniger Lehrlinge
Weniger Grund zur Freude gibt jedoch der Blick auf die Anzahl der Absolventen über die letzten Jahre. Waren es 2017 insgesamt noch 46 Absolventen im Metallbaugewerbe, sind es in diesem Jahr nur noch 28. Insbesondere bei den Metallbauern EFZ ist der Trend stark rückläufig. 2020 gab es nur noch 17 Lehrabschlüsse – ein Negativrekord. Vor diesem Hintergrund wird das Projekt «metall + du» noch wichtiger. Mit dieser nationalen Kampagne sollen wieder mehr Jugendliche für eine Ausbildung im Metallbaugewerbe gewonnen werden.

«Aktuell können wir schweizweit nicht mal 1 Prozent pro Jahrgang für eine Lehre in unserer Branche motivieren. Das muss sich ändern», so der Projektverantwortliche Thomas Achermann. Eine vielversprechende Aktion ist «metall + du macht Schule». «Wir wollen uns dabei im Werkunterricht einbringen und den Schülerinnen und Schülern den Umgang mit Metall näherbringen», so Achermann.

Im Kanton Aargau sind bereits vier Schulbesuche als Pilotprojekt über die Bühne gegangen. «Mit sehr positivem Feedback von Lehrern und Schülern», wie Achermann festhält. Derzeit wird geprüft, ob zusätzlich die Werklehrer noch besser ausgebildet und mit mehr Werkzeug und Material versorgt werden können. «Wir versprechen uns viel von diesen Schulbesuchen und sind derzeit daran, Botschafter aus unserer Branche zu finden, die diese Schulbesuche durchführen», sagt Achermann.

Die restlichen Traktanden der GV wurden schnell abgehandelt und jeweils einstimmig angenommen. Zum Abschluss der GV nahm Präsident Bruno Stocker die Ehrungen vor. Ausgezeichnet wurden die 4 anwesenden erfolgreichen Absolventen, welche die Berufsprüfung und die höheren Fachprüfung bestanden haben. Metaltec Aargau ist ein eigenständiger, regionaler Fachverband von Metaltec Suisse, der politisch durch den Arbeitgeberund Berufsverband AM Suisse vertreten wird. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote