Hinschauen

  29.10.2020 Leserbriefe, Herznach

Ich bin wahrscheinlich eines der wenigen SVP-Mitglieder, welches der Konzerninitiative überzeugt zustimmt. Weshalb? Ethisches Handeln der Wirtschaft darf keine Frage von links oder rechts sein, sondern das sollte die heutige Gesellschaft voraussetzen dürfen. Wie komme ich mir vor, als Unternehmer, welcher vorab in der Schweiz tätig ist und sehr strenge Auflagen zu erfüllen hat im Bereich der Mitarbeiter, Umwelt, Hygiene, Deklaration, Finanzen etc. und paralell dazu sieht, wie Firmen mit Sitz in der Schweiz sich um jegliche Standarts im Bereich Menschenrechte, Gesundheit, Umweltprobleme, Steuern etc. foutieren, indem sie ihre Tätigkeiten in Länder mit schwachen, manipulierbaren Regierungen verlegen, und nach Abschluss der entsprechenden Ausbeutung von Ressourcen, den «schwachen» Ländern oft riesige Giftmüllhalden hinterlassen, oder Menschen mit unheilbaren Krankheiten!

Es ist Zeit, hinzuschauen, und Freiräume, welche vor allem Grosskonzerne gnadenlos ausnutzen, dabei geht es um Milliarden, zu beschränken und damit zu mehr Selbstverantwortung beizutragen. 

Ich frage mich in diesem Zusammenhang; was nützen all die Spendenaufrufe & die Milliarden, welche in die Entwicklungshilfe fliessen, wenn paralell dazu Konzernen Freiräume gewährt werden, welche mittelfristig hunderte von Millionen an Umwelt- oder Gesundheitsschäden generieren!

Bitte, schauen auch Sie bei dieser Thematik genau hin!

MARKUS KUNZ, UNTERNEHMER, HERZNACH


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote