Höhenschwindel und Trotti-Spass

  15.10.2020 Zeiningen

Mit dem Oldie-Postauto gings von Zeiningen in Richtung Cheisacher-Turm bei Gansingen. Der Aufstieg vom Cheisacher-Hof zum Turm wurde bei wärmender Sonne zu Fuss zurückgelegt. Zur Belohnung erwarteten die Männer ein weiss gedeckter Tisch mit einem Frühstücks-Buffet. Frisch gestärkt wurde anschliessend der filigrane Aussichtsturm erklommen.

Mit dem Trottinett talwärts
Danach kam die nächste Attraktion: der Trottinett-Plausch. Trottinett fahren scheint auch bei Erwachsenen wieder in zu sein. Nach einer kurzen Instruktion ging es rasant talwärts Richtung Ampfernhöhe. Jeder in seinem Tempo und eigener Fahrtechnik.

Bergsteiger feiern Gipfelstürme, die Zeininger Männer feiern unfallfreie Abfahrten, was mit einem «Einerli» bei einem Boxenstopp begossen wurde. Weiter gings mit dem Trottinett nach Bözen und dann mit dem Postauto-Oldie zum Bergwerk in Herznach. Die betagte Bergwerkbahn führte die Turner zum Bergwerk-Stollen, wo es nebst der spannenden Geschichte zum Bergwerk auch den «Friedhof der Ammoniten» – ein kleines Naturwunder und Zeuge der geologischen Entstehungsgeschichte der Erde – zu bestaunen gab. Anschliessend folgte ein kleiner Apéro. Danach ging es weiter Richtung Wölflinswil, wo ein leckeres Znacht auf die Turner wartete. Bei Einbruch der Dunkelheit gings mit dem gelben Oldie zurück nach Zeiningen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote