Frick beendet Vorrunde mit Sieg

  27.10.2020 Frick, Fussball

Fussball, 3. Liga: SC Schöftland – FC Frick 1:3

Der FC Frick zeigte in Schöftland schöne Aktionen. Für sein kämpferisches und konzentriertes Spiel wurde er mit dem Sieg belohnt und beendet die Hinrunde voraussichtlich auf dem dritten Tabellenrang.

Im letzten Spiel vor der Winterpause mussten die Füchse am Sonntagmorgen auswärts gegen die zweite Mannschaft des SC Schöftland antreten. Die Fricker waren sich um die Heimstärke der Schöftler bewusst, hatten diese doch bisher erst ein Spiel auf der heimischen Rütimatten verloren. Zudem merkte man schnell, dass ein gepflegter Spielaufbau auf dem tiefen und nassen Terrain nicht einfach werden würde.

Frick startete konzentriert ins Spiel und liess den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren, um dann mit schnellen Angriffen über die Flügel hinter die gegnerische Abwehrreihe zu kommen. Raphael Leuthard und Luke Müller beackerten die beiden Seiten und konnten immer wieder Flanken zur Mitte schlagen, leider fehlte dabei vorerst noch die nötige Präzision. Es war dann aber wiederum eine grossartige Aktion von Müller, der den Ball via Ibrahimi zu Leuthard brachte, welcher in den Strafraum eindringen konnte. Aus dieser Position fackelte die Fricker Nummer sieben nicht lange und bezwang den Schöftler Schlussmann mit einem präzisen Flachschuss. Nur wenig später kam Leuthard erneut zu einer guten Torchance, sein Freistoss verfehlte das Ziel jedoch knapp. Auf der anderen Seite hatten die Hausherren sichtlich Mühe, die gut organisierten Fricker Defensivreihen zu knacken und in den Torabschluss zu gelangen. So verbrachte der Fricker Torhüter Gabriel Herzog doch eher eine geruhsame erste Halbzeit.

Mühe zu Beginn der zweiten Halbzeit
Nach der Pause kam in der Fricker Offensive Habibija für Karadal, jedoch war es zuerst die Defensive, welche für Aufsehen sorgte. Der Schöftler Stürmer wurde durch einen haarsträubenden Fehlpass mustergültig in Szene gesetzt, sodass er nur noch zum Ausgleich am bisher beschäftigungslosen Herzog vorbeischieben musste. Die Füchse hatten in den folgenden zehn Minuten Mühe, zum Spiel der ersten Halbzeit zurückzufinden und leisteten sich einige Unkonzentriertheiten. Glücklicherweise hatte man einen Leuthard in den eigenen Reihen, welcher auch in dieser heiklen Phase eine Lösung bereit hatte. Er tankte sich auf der linken Seite durch und legte zurück auf den freien Stürmer Ibrahimi, welcher das Leder mit voller Kraft in die Maschen drosch. Diese Führung gab den Frickern nun das verloren gegangene Selbstvertrauen zurück, gleichzeitig schwächten sich die Gastgeber mit einer gelb-roten Karte selbst und mussten das Spiel zu zehnt beenden.

Die so entstandenen Räume nutzte Captain Lars Weidmann im Mittelfeld um einen weiteren magistralen Pass auf Leuthard zu schlagen, welcher in der Mitte den einschussbereiten Habibija erblickte. Der junge Fricker verwertete die punktgenaue Hereingabe eiskalt zum Endstand von 3:1.

Somit schliesst die Mannschaft 1a des FC Frick die Hinrunde der Saison 2020/21 mit 29 Punkten aus 13 Spielen, was einen Rückstand von drei Punkten auf Spitzenreiter Menzo Reinach bedeutet, aller Voraussicht nach auf dem hervorragenden dritten Rang ab. Auch im Cup-Wettbewerb darf man nach wie vor teilnehmen, hatte man sich doch für das Viertelfinale vom März nächsten Jahres qualifizieren können. Die Mannschaft bedankt sich beim sehr engagierten Trainerteam Petrovic/Kessler und natürlich bei den stets zahlreichen Zuschauern, und freut sich auf weitere erfolgreiche Spiele im nächsten Jahr. «Es braucht Ziele. Unser Ziel ist der Aufstieg», sagte Hans Reimann, Präsident des FC Frick, bereits letzte Woche im Gespräch mit der NFZ. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote