Entdeckungsreise quer durch Europa

  20.10.2020 Rheinfelden, Kommende Events

Am Mittwoch, 21. Oktober, 18.30 Uhr, lädt das Fricktaler Museum zur ersten öffentlichen Präsentation des Buches «Via Habsburg – auf den Spuren einer europäischen Dynastie» im Rathaussaal ein.

In der Vergangenheit war Rheinfelden über lange Zeit eng mit dem Haus Habsburg verbunden. Bis 1797 gehörte das Fricktal zum Herrschaftsbereich der Habsburger, die ihren Einflussbereich auf ganz Europa ausgeweitet hatten. Entsprechend wechselvoll ist auch die Geschichte der Stadt. Vom Schutz der Habsburger zu profitieren bedeutet aber auch, für sie in Kriege zu ziehen und nicht selten Ziel von Angriffen zu werden. So kämpften die Rheinfelder auch gegen die Eidgenossen, um zu den Habsburgern zu gehören.

Unter Kaiserin Maria Theresia und Kaiser Josef II. wurden Reformen eingeführt, die das Wohl des Einzelnen und der gesamten Bevölkerung verbesserten, sowie den Staat stärkten und noch bis heute nachwirken. Die Rheinfelder durften sich auch an hohem Habsburgischem Besuch erfreuen, als Kaiser Joseph II. 1777, auf der Durchreise im Gasthaus «Zum Schiff» speiste und sich anschliessend dem Volk zeigte.

Bis in die Gegenwart hat die Habsburger Dynastie in Rheinfelden ihre Spuren hinterlassen. Unzählige Schätze belegen den Einfluss der Habsburger in Rheinfelden und Europa. Einzigartige Relikte in der Sammlung des Fricktaler Museums bezeugen bis heute die Präsenz des europäischen Herrschergeschlechts.

Reisebuchautor Hubert Matt-Willmatt und Fotograf Heinz Linke haben 70 Orte und 150 touristische Ziele besucht und die Erlebnisse zu einem einzigartigen kulturgeschichtlichen Reiseführer zusammengefasst, und so einen hilfreichen und spannenden Begleiter auf dem Weg zu den Habsburgern und ihrer Geschichte geschaffen.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, deshalb bitten die Organisatoren um Anmeldung bis heute Dienstag, 20. Oktober, an fricktaler. museum@rheinfelden.ch. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote