Ja zum Jagdgesetz

  24.09.2020 Leserbriefe, Rheinfelden, Abstimmungen

Am 27. September stimmen wir über das revidierte Jagdgesetz ab. Dieses soll vor allem eines: den Schutz des Wolfs lockern, aber nicht aufheben. Dazu beinhaltet es Verbesserungen für den Schutz vieler anderer Arten, für Reservate und die Förderung der Artenvielfalt. Das Gesetz spaltet die Gemüter, zum einen die Gegner wie Pro Natura und andere Organisationen, die sagen, die Artenvielfalt sei mit dem revidierten Jagdgesetz immer noch zu wenig geschützt.

Auf der anderen Seite stehen die Befürworter. Mit dem neuen Gesetz können die Kantone – und nicht mehr der Bund – frühzeitig lokal angepasst auf die wachsenden Wolfsrudel reagieren und die dadurch entstehenden Konflikte, zum Beispiel mit der Schafhaltung, lösen.

Ich denke, dass wir mit diesem revidierten Jagdgesetz einen guten demokratischen Mittelweg gehen. Der Wolf bleibt grundsätzlich geschützt und die Kantone können den Abschuss massvoll regulieren und den Wolfsbestand steuern, und zeitgleich wird Rücksicht auf unsere Berggebiete genommen. Zudem ist eine kantonale Lösung besser, um die Artenvielfalt in der Schweiz zu erhalten. Deshalb stimme ich am 27. September Ja für das Jagdgesetz.

TAMARA BLOCH, VORSTAND SVP STADT RHEINFELDEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote