Gut vorbereitete Jungpontoniere

  01.09.2020 Rheinfelden, Wallbach

Rheinfelder und Wallbacher Pontoniere trotzten dem Regen

Am vergangenen Samstag fanden in Rheinfelden die diesjährige Jungpontonierprüfung und das Endfahren statt. Damit endete bereits die kurze Saison der Pontoniere.

Am Morgen um neun Uhr trafen sich, wie jedes Jahr, die Jungpontoniere der Wallbacher mit den Rheinfeldern und deren Leitern zu den Prüfungen. Nach dem Zusammentreffen rüstete man die Weidlinge aus und legte die Schnürleinen bereit, bis dann die Experten des Militärs eintrafen. Bei den Jungpontonierprüfungen zeigen die jungen Pontoniere ihr Können, welches sie sich während der Saison angeeignet haben, mit dem Ziel ein Abzeichen zu holen. Man kann die Prüfungen eins, zwei und drei ablegen. Bei der ersten Prüfung fährt man vorne im Weidling und zeigt die drei Knoten, welche man bis dahin gelernt hat. In der zweiten Prüfung fährt man hinten im Weidling und wird schon auf ein paar Knoten mehr geprüft. Die letzte und dritte Prüfung erfordert dann das alleinige Fahren eines Weidlings. Man darf zeigen, dass man einen Weidling alleine steuern und manövrieren kann. Nebst dem Fahren werden auch noch Knoten und sogar zwei Bünde und das Spanntauwerfen geprüft. Die gut vorbereiteten Jungpontoniere beider Sektionen bestanden alle die jeweiligen Prüfungen erfolgreich und konnten sich über ein weiteres Abzeichen freuen. Als Abschluss des gelungenen Morgens gab es ein gemeinsames Mittagessen.

Abwechslungsreicher Parcours
Später am Nachmittag traf auch der Rest des Vereins beim Depot in Rheinfelden für das Endfahren ein. Die Sektion Rheinfelden dachte sich einen abwechslungsreichen Parcours aus. Trotz des Regens freuten sich alle, in dieser Saison ein Wettkampf im kleinen Rahmen zu bestreiten. Motiviert und sportlich verglich man sich auf dem Rhein, beim Rudern und Stacheln. Die müden Arme ruhte man später beim gemütlichen Beisammensein aus und der Abend fand beim «Znacht» seinen Ausklang. Somit neigt sich die kurze Saison dem Ende zu und die Schiffe werden schon bald wieder geputzt. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote