Gewisse Dinge sind unbezahlbar

  24.09.2020 Kultur, Zeiningen

Kultur im Wegenstettertal: «klangheimli.ch» soll wieder stattfinden

Corona, Lockdown, kein «klangheimli.ch» in diesem Jahr. Nächster Versuch für die Kulturveranstaltung in Zuzgen: 18. und 19. März 2021. Das Defizit für dieses Jahr übernimmt die Raiffeisenbank Wegenstettertal.

Ronny Wittenwiler

Noch vor dem offiziell verordneten Lockdown im Land hatte die Raiffeisenbank Wegenstettertal anfangs März entschieden, ihre Generalversammlung aus eigenen Stücken abzusagen, kurz darauf war auch klar: Die Veranstaltung «klangheimli.ch», die jeweils an zwei Abenden zuvor an selber Stelle über die Bühne geht, würde ebenfalls ins Wasser fallen. Viel Corona und keine Musik im Kulturzelt Zuzgen

Eine gute Nachricht
Selbstverständlich hoffen die Macher der Kulturveranstaltung auf ein Frühlingserwachen im nächsten Jahr. Die Künstler für 2021 jedenfalls sind gebucht, die Tinte unter den Verträgen ist getrocknet. Zwei von drei Acts, die heuer vorgesehen waren, werden dann auftreten. Valentin Sacher, dem als Präsident des Organisationskomitees das Künstlerherz geblutet haben dürfte, sagt es trotz Unwägbarkeiten bezüglich Corona: «Natürlich wollen wir im nächsten Jahr diesen Event fürs Tal wieder durchführen.» Noch einmal absagen wie im vergangenen Frühling, es fiele schwer. Immerhin, und das ist die gute Nachricht: Als Partner von «klangheimli. ch» hat die Raiffeisenbank Wegenstettertal nun das Defizit übernommen.

Man habe den Veranstaltern von Anfang an zugesichert, eine Lösung zu finden, sagte Jascha Schneider am Montagabend, bevor er als Verwaltungsratspräsident der Raiffeisenbank Wegenstettertal den Stift zur Hand nahm und seine Unterschrift unter einen Check setzte; gemeinsam mit Bankleiter Marc Meier.

Das Loch gestopft
Der Check war riesig, der Batzen bedeutend: die 6200 Franken sind der effektive Betrag, den der Verein «klangheimli.ch» doch noch eine schwarze Null schreiben lässt hinter seine Veranstaltung, die nie stattgefunden hatte. Ein wesentlicher Teil sei noch vor der Absage in Werbung geflossen und in diverse Auslagen für Infrastruktur, erklärte Sacher. Dass die Deckung des Defizits eine einmalige Sache gewesen ist – das hofften am Montag alle Beteiligten. Das bedeutete nämlich nicht weniger, als dass die Raiffeisenbank im Wegenstettertal ihre Generalversammlung am 20. März 2021 wieder im gewohnten Rahmen würde durchführen können: Das grosse Zelt in Zuzgen würde aufgestellt und die Macher von «klangheimli.ch» an den beiden Abenden zuvor die Kultur im Tal hochleben lassen. Es wären ganz normale Zeiten – und die sind durch kein Geld der Welt zu ersetzen.

Der Erlös aus der Veranstaltung «klangheimli.ch» kommt jeweils vollumfänglich dem Blasmusikalischen Nachwuchsförderverein Wegenstettertal zugute. Der Vorverkauf für das «klangheimli.ch» 2021 wird am 28. November 2020 starten. Alle Infos zum Programm im Internet.

www.raiffeisen-klangheimli.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote