«Im Boden liegt die Zukunft unseres Wohlstands»

  29.09.2020 Kaiseraugst

Die Grünliberale Partei Kaiseraugst lud am 22. September alle Interessierten zu ihrem Stammtisch mit einem Vortrag von Daniel Baur, Landschaftsarchitekt und Dozent, in den Bürgerkeller ein. Unter dem Titel «Auf zu neuen Ufern, ohne dabei den Boden unter den Füssen zu verlieren» erläuterte Daniel Baur die Bedeutung des Bodens als zentrale Grundlage für unsere Existenz und gab den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern viele wichtige Denkanstösse.

Mit Blick auf die Dorfentwicklung erläuterte er, dass der Fokus auf Umbauen und Ausbauen statt Neubauen gelegt werden müsse. Zudem solle gesellschaftstragend und nicht siedlungsorientiert gebaut werden. Dabei betonte Daniel Baur: «Wir haben den Boden nicht von den vorherigen Generationen geerbt, sondern von den zukünftigen Generationen geliehen. Im Boden liegt die Zukunft unseres Wohlstands, der Klimaresilienz und der Fortbestand unserer Demokratie.»

Der anschliessende Apéro wurde für den weiteren Austausch im lockeren Rahmen rege genutzt. Livia Walpen, Präsidentin der glp Kaiseraugst, freute sich über die angeregten Diskussionen: «Als glp Kaiseraugst ist es uns ein Anliegen, zu einem aktiven Dorfleben und einem gesellschaftlichen Austausch beizutragen.» (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote