«Bald zeigt sich, ob die Leute Lust auf Indoor-Kultur haben»

  16.09.2020 Kultur, Rheinfelden

Trotz den Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie sollen Konzerte, Ausstellungen und Theater-Aufführungen stattfinden können. Das Kulturbüro Rheinfelden versucht, die Organisatoren zu unterstützen.

Valentin Zumsteg

Seit dem Ende des Lockdowns kommt das Kulturleben in Rheinfelden langsam wieder auf Touren. Das Musik-Openair «Live am Rhy» im Stadtpark Ost, das Sommer-Tanzfest im Kurbrunnen und das Strassentheater mit dem «Variété Pavé» konnten erfolgreich durchgeführt werden – um nur einige Beispiele zu nennen. Es gibt Ausstellungen und klassische Konzerte und auch die beiden Jazzclubs (Q4 und Ja-ZZ) nehmen ihr Programm wieder auf.

Gesuche um finanzielle Unterstützung
Das Kulturbüro Rheinfelden, das selber selten als Organisator auftritt, versucht, möglichst viel Kultur zu ermöglichen: «Wir konnten Kulturschaffende bei Fragen zu Räumlichkeiten, Schutzkonzepten oder Hilfsangeboten von Kanton und Bund beraten», erklärt Brigitte Brügger, Projektleiterin Kultur, bei der Stadt Rheinfelden. Alle involvierten Abteilungen der Verwaltung bemühten sich, Bewilligungen möglichst schnell und unkompliziert zu erteilen, betont Brügger.

Die Stadt unterstützt Kultur auch finanziell: «Bis Ende September können Gesuche für Veranstaltungen, die noch dieses Jahr stattfinden, eingereicht werden. Spontanität kann sich also auszahlen», sagt Brügger. Bis zum 20. September können zudem Gesuche für Unterstützung beim Aargauer Kuratorium eingereicht werden.

Ein Kulturfrachter kommt
Die bisherigen Veranstaltungen in Rheinfelden fanden mehrheitlich ihr Publikum – vor allem, wenn sie im Freien durchgeführt werden konnten. «Im Herbst und Winter wird sich zeigen, ob die Leute überhaupt Lust auf Indoor-Kultur haben. Bis jetzt hören wir von Veranstaltern, dass bei Anlässen drinnen die Zurückhaltung der Leute gross ist. Vielleicht gewöhnt sich das Publikum aber daran», erklärt Brügger.

In der kommenden Zeit ist bereits einiges geplant: Diese Woche gastiert die Compagnie Roikkuva mit ihrem «Kulturpalast» im Stadtpark Ost. Morgen Mittwoch um 15 Uhr wird dort das Stück «Very Little Circus» gezeigt, am Freitag (20.15 Uhr) und Samstag (15 Uhr) steht «Empire of Fools» auf dem Programm. Auf das Publikum wartet kein klassisches Zirkusprogramm, sondern eine anspielungsreiche Inszenierung auf die Zirkustradition mit Clownerie, Seiltanz, Luftakrobatik und Jonglage. Interessant dürfte auch das Gastspiel des «Kulturfrachters Lorin» sein, der Ende September und im Oktober bei der Schifflände anlegen wird. Gemäss Brigitte Brügger sind dort Konzerte und Performances geplant.

Im November wird dann die grenzüberschreitende Kunstausstellung «kunstLokal» in der Kurbrunnen-A nlage durchgeführt. «Auch in der Adventszeit wird die Kultur ihren Platz bekommen, Details werden aber noch nicht verraten», sagt Brigitte Brügger. Wer also Kultur sucht, wird in Rheinfelden fündig.

www.kulturpalast.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote