Start für Berufslernende beim Kanton

  06.08.2020 Aargau

Gute Noten für den Lehrbetrieb Kanton Aargau

Der Kanton Aargau ist der drittgrösste Lehrbetrieb im Kanton Aargau. Anfang August starteten 67 neue Berufslernende ihre Ausbildungen und nahmen am Einführungsprogramm «Jump-in» in Aarau teil.

Am Montag begannen 67 neue Lernende ihre Ausbildung beim Arbeitgeber Kanton Aargau. Für die Jugendlichen wurde ein dreitägiges Einführungsprogramm – ein sogenanntes «Jump-in» – in Aarau durchgeführt. Dieses unterstützt die neuen Lernenden, sich von Anfang ihrer Berufslaufbahn an gut untereinander zu vernetzen und innerhalb der kantonalen Verwaltung zurecht zu finden. Landammann und «oberster Personalchef» der kantonalen Verwaltung Markus Dieth begrüsste die neuen Lernenden beim Kanton. Er motivierte die jungen Berufsleute, sich nicht entmutigen zu lassen, wenn zu Beginn noch vieles unbekannt und anders als in der Schule ist. «In Ihrer Lehre erwerben Sie Fachwissen und allgemeine Fertigkeiten, von denen Sie Ihr ganzes Berufsleben profitieren können», ist Dieth überzeugt. Besonders spannend für die Lernenden war Markus Dieths anschliessende Präsentation zu seinem eigenen beruflichen Werdegang. Der Arbeitgeber Kanton Aargau ist einer der grössten und wichtigsten Lernendenausbildner. Er bildet jährlich rund 160 Berufslernende in 16 Berufen aus. Die meisten Lehrstellen bietet der Kanton im kaufmännischen Bereich an, die übrigen Berufe bilden von A wie Agrarpraktikerin bis Z wie Zeichner eine breite Ausbildungspalette. Die Lernenden werden jährlich zur Zufriedenheit mit den unterschiedlichen Aspekten ihrer Lehre befragt. Ziel der Befragung ist es, ein adäquates Bild über die aktuelle Situation der Lernenden zu erhalten sowie Stärken und mögliche Verbesserungspotentiale zu erkennen. Die Ergebnisse leisten einen wichtigen Beitrag für die kontinuierliche und gezielte Verbesserung der Lernenden-Ausbildung beim Kanton Aargau.

Hohe Zufriedenheit unter den Berufslernenden
Die diesjährige Befragung fand zwischen dem 27. April und 22. Mai 2020 statt. Von den 162 Lernenden hat die beachtliche Anzahl von 146 (90.1%) an der Befragung teilgenommen. Die Ergebnisse stellen gesamthaft betrachtet dem Arbeitgeber Kanton Aargau ein sehr gutes Zeugnis aus: 82 Prozent der Berufslernenden sind mit ihrer Arbeitsund Ausbildungssituation in der Lehre zufrieden oder sogar sehr zufrieden. 84 Prozent der Lernenden beschreiben die Aufgaben in der Lehre als interessant sowie vielseitig und würden den Kanton Aargau als Arbeitgeber ohne zu zögern einem Freund oder einer Freundin weiterempfehlen. Auch die Zusammenarbeit im Team, aber auch mit den Berufs- und Praxisbildnern, wird von 90 Prozent der Lernenden positiv bewertet.

Von den 62 Abschlusslernenden, welche diesen Sommer die Lehre erfolgreich absolvierten, würden 90 Prozent die Lehre wieder beim Arbeitgeber Kanton Aargau machen. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote