Sieg und Ehrenplätze am Brugger Abendrennen

  07.08.2020 Fricktal

Starke Leistungen der Fricktaler in allen Kategorien

Auch bei der sechsten Prüfung der wegen der Corona-Pandemie von zwölf auf acht Rennen verkürzten Saison der Brugger Abendrennen gab es für die Radsportler aus dem Fricktal wieder Spitzenplätze.

August Widmer

Im Hauptrennen der Elite und Amateure war der in Kaisten aufgewachsene David Amsler (Auenstein) der stärkste Fahrer im Feld der 35 Gestarteten. Nach 60 Runden holte er sich mit 30 Punkten Vorsprung vor Cyrill Steinacher (Sulz) den Sieg. «Heute lief es wirklich optimal», freute sich Amsler an seinem Erfolg. Mit diesem Sieg, dem ersten in der laufenden Saison, übernahm Amsler die Führung in der Gesamtwertung. Der letztjährige Gesamtsieger liegt nun fünf Zähler vor dem zweifachen Saisonsieger Matthias Stirnemann. Mit dem zweiten Tagesrang vermochte sich Cyrill Steinacher (Sulz), der Sieger der Vorwoche, in der Gesamtwertung auf dem dritten Platz zu etablieren. Steinacher riss in den Schlussrunden mit dem das Hauptrennen bestreitenden Junior Fabian Weiss (Sulz) aus einer Zehnerspitze aus. «Dank diesem Vorstoss vermochte ich mich noch an Fabio Christen vorbei auf den zweiten Platz zu setzen. Wie schon in der Vorwoche konnte ich in der Schlussphase nochmals kräftig Dampf machen. Das zeigt, dass meine Form stimmt», freute sich Steinacher.

Knapp am Podest vorbei
Als Vierter knapp am Podest vorbei fuhr der für den RMC Wittnau fahrende Iwan Hasler (Gipf-Oberfrick): «In dieser Saison läuft es mir an und für sich gut. Am Abendrennen machten mir auf den letzten Runden leider Krämpfe zu schaffen, so dass ich den in Sichtweite gehabten Podestplatz nicht mehr erreichen konnte». Wegen der Krampferscheinungen konnte Hasler auf den letzten Runden nicht mehr in den Wertungssprints mitmachen. Steinacher und Christen konnten so von Hasler nicht mehr von den Rängen zwei und drei verdrängt werden.

Seriensieger beim Nachwuchs
Keine neuen Siegergesichter brachten die Nachwuchsrennen. Bei den Junioren, Anfängern und Frauen, wo die Rekordzahl von 42 Fahrerinnen und Fahrern ins Rennen gingen, holte sich Jan Christen (Gippingen) den Sieg. Für den noch bei den Anfängern startenden Zurzibieter war es bereits der vierte Erfolg in der laufenden Saison. Wie in der Vorwoche fuhr Jonas Stäuble (Sulz) auf den dritten Rang. Er war damit der beste Fricktaler. Dominik Weiss (Sulz) war nicht am Start, während der mit ihm nicht verwandte Fabian Weiss, der vor Wochenfrist das Nachwuchsrennen gewonnen hatte, in der Hauptprüfung mitfuhr und dort ausgezeichneter Fünfter wurde.

Fricktaler Seriensieger
In den beiden Schülerrennen holten sich die Fricktaler auch diesmal die Siege. Auch bei den beiden Schülern kann man von Seriensiegern sprechen. Im Rennen der Jahrgänge 2006 und 2007 schwang Lars Emmenegger (Kaisten) bereits zum vierten Male obenaus. Auch Louis Munk aus der Radsportschule Sulz-Gansingen holte sich auf der Rundstrecke der Brugger Abendrennen den dritten Saison- Erfolg. Die Radsportlerinnen und Radsportler aus dem Fricktal haben damit bewiesen, dass Siege in Brugg nur über sie führen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote