RUND um die Schweiz

  07.08.2020 Kolumne

Die Reise nimmt Fahrt auf

Seit dem 1. August ist Roland Gröflin auf seiner Reise um die Schweiz (die NFZ berichtete vom Start). In 61 Tagen will er zu Fuss unser Land umrunden – eine Extremreise der besonderen Art. Und er will mit dieser Reise Gutes erreichen: Aufmerksamkeit wecken für die Macht der kleinen Schritte, und Geld sammeln für die Laureus-Stiftung.

Was waren das für Emotionen, am letzten Samstag, beim Start der Tour in Rheinfelden. Um die einhundert Freunde und Bekannte kamen zum Lokikreisel, um Rolli zu verabschieden. Rund 20 Läuferinnen und Läufer begleiteten ihn ab Rheinfelden auf die erste Etappe Richtung Basel. Unterwegs verliessen ihn eine(r) nach der anderen, so dass er schliesslich alleine am ersten Etappenziel in Basel beim Novartis-Kreisel ankam.

Unterdessen hat er fünf Etappen hinter sich, ist er tief im Jura angekommen. In den ersten Tagen musste er sich bereits bei etlichen Wetterlagen behaupten: Die sommerliche Hitze am Samstag, Gewitter und Regen am Sonntag/ Montag, und scharfe Jurawinde in den letzten Tagen. «Das Laufen findet wie das Wetter draussen statt. Ich habe mich auf die wechselnden Wetterlagen gut eingestellt», ist sich Roland Gröflin sicher.

Nach den Emotionen bei der Startetappe und den eher mühsamen Stadtabschnitten in Basel (die es auf seiner Route sonst nur noch in Genf gibt), geniesst er nun die Natur auf den beschaulichen Jura-Abschnitten. Insbesondere die Strecken entlang des Doubs waren landschaftlich besonders reizvoll. Laufen bedeutet auch, mit der Natur auf Du und Du zu sein – das ist Roland auf den ersten Etappen wieder besonders bewusst geworden.

Die Grenze zu Frankreich wird Roland auch die nächsten zwei Wochen begleiten. Auf der Website www.ruds22.info kann man im Live-Tracking den aktuellen Standort ersehen – und wie man mit einem Beitrag an die Laureus-Stiftung das Projekt unterstützen kann. (mgt)

Roland Gröflin aus Rheinfelden rennt rund um die Schweiz. Zirka 2000 Kilometer und 70 000 Höhenmeter meistert er auf seiner Route. Am 1. August ging es in Rheinfelden los, Ende September will er zurück sein. Die NFZ berichtet jeden Freitag über das Abenteuer.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote