Erstes Spiel – erster Sieg

  25.08.2020 Wallbach, Fussball

FC Wallbach-Zeiningen – AS Timau Basel 2:1

Nach der langen Pause aufgrund der Corona-Pandemie startete am vergangenen Wochenende die Fussballsaison wieder. Für das 2. Liga Team von Wallbach-Zeiningen war es ein erfolgreicher Start.

Die Gäste aus Basel begannen engagiert und hatten bereits in der ersten Minute eine hochkarätige Chance, wussten diese aber nicht zu nutzen. Die Wallbacher brauchten einige Minuten, übernahmen dann aber mehrheitlich das Spielgeschehen, ohne aber wirkliche Torgefahr zu erzeugen. Kurz vor der Pause gelang es dem Heimteam dann doch einmal, mit einer Kombination bis zur Grundlinie durchzustossen. Tobias Thommen sah den mitaufgerückten Manuel Guarda, welcher mit seinem Kopfball noch am Torhüter scheiterte, den Abpraller verwertete dann aber Thommen zur 1:0 Pausenführung.

Ausgleich durch Elfmeter
In die zweite Halbzeit startete Wallbach-Zeiningen druckvoller und mit mehr Überzeugung. Die Gäste konnten sich in dieser Phase nur selten aus der eigenen Hälfte lösen, liessen aber wiederum nicht viel zu. Die Basler suchten nun umso mehr ihren grossen Stürmer Aluisi, welcher immer wieder für Gefahr sorgte. Ein solcher Ball in den Strafraum der Fricktaler war es dann auch, der zu einem Elfmeter für den AS Timau führte, welcher Boumelaha verwandelte. Das Heimteam brauchte im Anschluss einige Minuten, um wieder tritt zu fassen. Doch dafür war es dann die Entscheidung. Ein Freistoss aus dem Halbfeld wurde von Florian Guarda auf den zweiten Pfosten getreten, der Gäste-Torhüter machte für einmal keine gute Figur und lenkte den Ball ins eigene Tor. Die letze Viertelstunde brachte dann nicht mehr viel. Wallbach-Zeiningen verteidigte leidenschaftlich und verdiente sich die ersten drei Punkte mit grosser Solidarität.

Bereits nächsten Donnerstag, 27. August, findet das nächste Spiel auswärts gegen den FC Reinach statt. Am Samstag spielt Wallbach zu Hause gegen den SV Muttenz auf dem Sportpatz Buhnacker. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote