Witte's Welt

  10.07.2020 Kolumne

Hauptsache, es macht Spass

Ronny Wittenwiler

Als ich frühmorgens erwachte, da habe ich mir wieder mal die Mutter aller Fragen gestellt: Besteht denn das Leben wirklich nur aus Arbeiten?

Als dann vier Stunden später mein Telefon klingelte, bin ich vor Schreck fast aus dem Bett gefallen. Ich hab’ mich natürlich sofort gefragt, ob es arbeitsrechtlich legal ist, dass der eigene Scheff seine Angestellten an einem Wochenende anruft. Das sei ihm sowas von wurscht, ob das legal wäre, sagte der Scheff, «und heute ist imfall Donnerstag.»

Eine halbe Stunde später stand ich bei ihm im Büro und erzählte ihm von meinen Träumen. «Scheff, besteht das Leben wirklich nur aus Arbeiten? Sollten wir nicht einfach das tun können, wonach uns ist?» Ich schüttete ihm mein Herz aus, dass ich zum Beispiel eine Schwäche für Mode habe und schon lange davon träume, endlich meinen eigenen Hosenladen zu öffnen. Da erst merkte ich, dass das vielleicht etwas verstörend klang: «Ok, Scheff. Schlag dir diesen Satz lieber wieder aus dem Kopf.» Stattdessen erzählte ich ihm von meinem Bruder. «Der macht einfach, wonach ihm ist. Seit ein paar Jahren lebt er seinen Traum und führt mit seiner Frau einen Pferdehof. Dabei kann er nicht mal reiten.»«Ihr seid euch also ziemlich ähnlich», sagte der Scheff: «Du bist ja auch Journalist und kannst nicht schreiben.»

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote