Versammlung der CVP Bezirk Laufenburg

  02.07.2020 Laufenburg, Politik

Anlässlich der Jahresversammlung der CVP Bezirk Laufenburg wurden die sieben Kandidatinnen und Kandidaten für die Grossratswahlen vom 18. Oktober nominiert. Mit dem Listennamen «CVP Die Mitte», will die Bezirkspartei den bei den letzten Wahlen verlorenen Sitz zurückgewinnen.

Der Bezirkspräsident Martin Steinacher begrüsste im Rehmann-Museum in Laufenburg die Teilnehmer zur ordentlichen Jahresversammlung der CVP Bezirkspartei. Als prominenter Gast nahm Landstatthalter und Finanzdirektor Markus Dieth an der Versammlung teil. Erster Höhepunkt der statutarischen Geschäfte, war die Wahl von Daniele Mezzi, zum neuen Bezirksparteipräsident. Aus beruflichen Gründen hat sich Martin Steinacher entschieden, kürzer zu treten. Er wird in der Parteileitung der CVP-Bezirksparte verbleiben. Der 27-jährige neue Präsident Daniele Mezzi aus Laufenburg freut sich auf die neue Funktion.

Als weiterer Höhepunkt erfolgte die Nomination der zwei Grossratskandidatinnen und fünf Grossratskandidaten. Sie werden für die «CVP Die Mitte» in den Wahlkampf steigen. Grossrat Werner Müller aus Wittnau führt die Liste als Bisheriger an. Danach folgt Daniele Mezzi aus Laufenburg. Weiter auf der Liste sind: Christian Fricker, Frick; Barbara Hürlimann, Sisseln; Christian Berger, Gipf-Oberfrick; Petra Schmid, Herznach und Vikor Reimann, Wölflinswil. Mit diesen sieben Kandidierenden ist die CVP Bezirk Laufenburg für die Wahlen im Herbst hervorragend aufgestellt. Die Kandidaten sind im Alter zwischen 25 und 65 Jahren, sie vertreten durch dieses Altersspektrum einen breiten Generationenbereich. Ziel ist, den vor vier Jahren verloren gegangenen Grossratssitz zurückzugewinnen. Die Kandidierenden wollen sich für regionale Anliegen einsetzen. Für die Vermarktung von regionalen Produkten, guten Ausbildungsmöglichkeiten für die Jugendlichen, mit attraktiven Lehrstellen und mit einer neuen Kantonsschule im Fricktal. Als Grenzregion sei man auf gute Beziehungen zum nahen Ausland angewiesen. Diese dürfen nicht aufs Spiel gesetzt werden. Für die Bezirkswahlen, welche am 27. September stattfinden, kandidieren folgende Personen für die CVP: Bezirksschulrat: Alexandra Kölz, Gipf-Oberfrick (bisher): Bezirksrichter: Emil Schmid, Frick (bisher); Stephanie Haberthür, Frick (neu)

Markus Dieth zu Covid-19
In einem interessanten Referat mit dem Titel «Covid-19 und die Auswirkungen auf den Kanton Aargau» griff Landstadthalter Markus Dieth ein aktuelles Thema auf. Zusammengefasst kann festgehalten werden, die Auswirkungen sind noch nicht absehbar. Der Aargau ist aber bereit, die Krise zu bewältigen. Die Corona-Pandemie wird analysiert und es werden Lehren und Konsequenzen daraus gezogen. Die aktuelle Situation wird weiterhin aktiv verfolgt (z. B. durch konsequentes Contact-Tracing). Bei allfälliger Eskalation werden Sonderstrukturen für das Krisenmanagement wieder hochgefahren. Der Regierungsrat appelliert an Bevölkerung, nach wie vor die geltenden Schutzmassnahmen zu befolgen, um die Rückkehr zur Normalität nicht zu gefährden. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote