Tanzend zurück zur Normalität

  04.07.2020 Rheinfelden

Sommerfest in Rheinfelden geplant

Seit Mitte Januar hat der Verein «Fricktal tanzt» keine Veranstaltungen mehr durchführen können. Das soll sich ändern: Am 21. und 22. August ist ein grosses Sommer-Tanzfest in Rheinfelden vorgesehen.

Valentin Zumsteg

Wer diesen Frühling tanzen wollte, musste es in den eigenen vier Wänden tun. Wegen Corona gab es keine öffentlichen Veranstaltungen. «Lange ist es her, seit wir die letzte Tanzveranstaltung durchführen durften», erklären Sabine und Däni Anderhub von «Fricktal tanzt». Am 19. Januar organisierte der Verein zum vorerst letzten Mal einen Tanzanlass im Bahnhofsaal in Rheinfelden. Danach kam die Pandemie. Die «Party-Night» am 13. März und das «Fricktal tanzt» am 14. März mussten sie kurzfristig absagen, die im Vorverkauf abgesetzten Eintritte grösstenteils zurückbezahlen.

«Tanzen und feiern»
«Unsere Lieferanten, Vermieter und DJs haben sich sehr kulant gezeigt», erklärt Däni Anderhub. Insgesamt zehn Veranstaltungen des Vereins fielen dem Virus zum Opfer. Entsprechend hoch ist der Einnahmeausfall. Doch nach den Sommerferien soll es weitergehen. Für den Neustart planen Sabine und Däni Anderhub etwas Besonders: «Wir haben uns entschlossen, ein grosses Sommer-Tanzfest auf und in der wunderschönen Kurbrunnen-Anlage in Rheinfelden zu organisieren. Man soll tanzen und feiern können. Wir wollen der Bevölkerung damit eine Freude machen und ein Stück Normalität zurückgeben», erklären die beiden.

Die Sause soll am 21. und 22. August über die Bühne gehen. «Die Besucher erwartet ein Programm mit viel Tanz, Workshops, einer Aussen-Tanzfläche sowie einer Festwirtschaft.» Sowohl am Freitag als auch am Samstag ist in der Trinkhalle eine «Party-Night» geplant, während im Musiksaal ein «Fricktal tanzt» geboten wird. Insgesamt 300 Leute werden pro Abend im Innenbereich zugelassen. Der Eintritt kostet 20 Franken.

Ohne «Brückensensationen»
Im Aussenbereich ist am Freitag ein «Chill & Grill» geplant, am Samstag spielt dort eine Band. Für die Festwirtschaft wollen die Organisatoren mit lokalen Vereinen zusammenarbeiten. Die verschiedenen Programmpunkte im Freien können kostenlos besucht werden, so auch die Workshops.

Ursprünglich sollte das Sommer-Tanzfest im Rahmen der grenzüberschreitenden «Brückensensationen» der beiden Rheinfelden stattfinden, doch das Strassentheater-Festival ist – auch wegen Corona – abgesagt worden. Däni und Sabine Anderhub sind aber zuversichtlich, dass viele Leute das Fest geniessen werden. Der Vorverkauf läuft bereits. Ab September sind dann wieder die monatlichen Tanzveranstaltungen geplant.

www.fricktal-tanzt.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote