René Ernst Rey im ersten Rang

  14.07.2020 Fricktal, Aargau

In diesem Jahr traten im Aargau 236 Kandidaten zu ihren Abschlussprüfungen im Autogewerbe an. Der Gesamtnotendurchschnitt in den fünf Ausbildungskategorien betrug 4,6. Martin Sollberger, Präsident Auto Gewerbe Verband Aargau, wies in seiner Begrüssung an der Lehrabschlussfeier auf die besonderen Schutzmassnahmen hin und bat die Jugendlichen, diese an diesem Abend dringend einzuhalten. André Hoffmann, Berufsbildungsobmann, übernahm danach und gratulierte den Absolventen zu ihren Leistungen.

Der Rennfahrer Marco Werner, 54 Jahre, erläuterte in seinem Referat, wie er schon als Jugendlicher von Autos fasziniert war und dass er in seiner Lehre als Automechaniker das Basiswissen für Motoren erworben hat. Dies war danach ein wichtiger Puzzlestein auf dem Weg zu Siegen in bekannten Rennen wie zum Beispiel «Le Mans». Joel König, 25 Jahre, bevorzugt eine ebenso dynamische Sportart. Der junge Sportler hat ganz auf die Karte Badminton gesetzt und zählt in der Schweiz zu den führenden Badmintonprofis. Er zeigte auf, wie er es mit Können, Disziplin und Willen bis an die Spitze geschafft hat.

Besondere Anerkennung für die Bestplatzierten
André Hoffmann überreichte allen Absolventen mit einer Gesamtnote von 5,0 oder höher, ein Diplom, ein personalisiertes Sackmesser und einen Reisegutschein als Erinnerung an ihre Leistung. Zu den besten Fricktaler Absolventen gehören René Ernst Rey und Luca Stadelmann. Rey schaffte es mit der Note von 5,6 auf Rang 1 in der Ausbildungskategorie Automobil-Mechatroniker NF (Nutzfahrzeuge). Er absolvierte die Lehre bei der Birrer Nutzfahrzeuge AG, Sisseln. Stadelmann erreichte mit der Note 5,0 den fünften Rang in der Kategorie Automobil-Mechatroniker PW; seine Lehre machte er bei Auto Stadelmann AG in Frick. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote