Neuer Zunftmeister in der «Mehreren Stadt»

  21.07.2020 Laufenburg

Wechsel an der Spitze der Narro-Alt-Fischerzunft 1386 Laufenburg

Die Narro-Alt-Fischerzunft 1386 Laufenburg der Mehreren Stadt (Schweiz) konnte am letzten Bott, am 26. Juni, endlich die Wahl des Zunftrates durchführen. Zunftmeister René Leuenberger d.j. (der jüngere) hatte frühzeitig angekündigt, nach seiner dritten Amtsperiode nicht mehr zur Wahl anzutreten. Somit konnte sich der Zunftrat mit genügend Zeit Gedanken zur Nachfolge machen. Nach kleinen Rochaden im Zunftrat, wurde der designierte neue Zunftmeister langsam ins Tagesgeschäft eingeführt. Ursprünglich wären die Wahlen am Frühlingsbott im März angestanden, jedoch mussten diese aufgrund der Corona bedingten Einschränkungen abgesagt werden.

«So konnte ich die neun Jahre als Zunftmeister sogar datumsmässig voll machen», scherzte René Leuenberger d.j. vor den Wahlen. Vor wunderschöner Kulisse beim Laufenburger Pontonierdepot, mit ausreichend Abstand und frischer Luft, wurden die Wahlzettel durch die anwesenden 23 Zunftbrüder ausgefüllt. Mit einem eindeutigen Resultat wurde David Giess für die nächste Amtszeit zum Zunftmeister gewählt. Der in Eiken wohnhafte Zunftmeister wurde am Hauptbott 2007 vereidigt und bereits 2008 zum Säckelmeister gewählt. Nach der Übergabe des Zunftstubenschlüssels liess der neue Zunftmeister David Giess die Zunftschelle erklingen und führte das Bott weiter. Martin Leuenberger wurde als neuer Vize-Zunftmeister gewählt. Die bestehenden Zunfträte Remo Müller (Schryber), Philipp Maier (Säckelmeister), Roger Tröndle (Beisitzer) und der Kassenrevisor Joe Schnetzler wurden in ihrem Amt bestätigt. Stefan Fischer wurde als zweiter Kassenrevisor gewählt. Mit dem Laufenburger-Lied wurde der offizielle Teil des Sommerbotts beendet und in den gemütlichen Teil übergegangen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote