Kein Schupfart Festival in diesem Jahr

  09.07.2020 Musik, Schupfart

Das OK konnte mit den Künstlern neue Verträge für 2021 aushandeln

Es hat sich in der Tendenz abgezeichnet. Jetzt haben die Organisatoren des Schupfart Festivals entschieden, mit dem Grossanlass auszusetzen. Alle bereits engagierten Künstler sollen im nächsten Jahr auftreten.

Ronny Wittenwiler

Wer sich auf das Schupfart Festival vom 25. bis 27. September gefreut hat, für den gibt es eine schlechte, wenn auch nicht mehr ganz überraschende Nachricht: Das Festival findet wegen der Corona- Krise nicht statt. Es ist nun definitiv abgesagt, wobei die Organisatoren lieber den Begriff «verschoben» pflegen und deshalb bereits auf den 24. bis 26. September 2021 hinweisen. Diesbezüglich gibt es dann eine gute Nachricht: Den Veranstaltern ist es gelungen, mit allen Künstlern, die heuer aufgetreten wären, für das Jahr 2021 neue Verträge abzuschliessen. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit für den entsprechenden Festivaltag im nächsten Jahr.

«Wir wollen die Situation seriös abklären, damit wir am Ende hinter unserem Entscheid stehen können – ganz egal, wie er ausfallen wird.» Das sagte OK-Präsidentin Doris Müller vor zwei Wochen zur NFZ. Jetzt, zwei OK-Sitzungen später, teilen die Organisatoren mit: «Einstimmig fiel der Entschluss, dass die Gesundheit der Festivalbesucher und der eigenen Helferinnen und Helfer an erster Stelle steht.» Dem Entscheid vorausgegangen seien fundierte Abklärungen und intensive Diskussionen.

Vorverkauf läuft normal weiter
Aufgrund der Tatsache, dass 2021 just dieselben Künstler auftreten, wie sie für dieses Jahr eingeplant gewesen wären, läuft auch der Vorverkauf der Tickets ganz normal weiter. «Als Ergänzung wurde für Sonntag, 26. September 2021, zusätzlich Vincent Gross verpflichtet», teilen die Organisatoren mit.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote