HPS Fricktal startet nach den Sommerferien

  02.07.2020 Fricktal, Schule

Für ein Jahr noch an den bisherigen Standorten in Frick und Rheinfelden

«Die finale Phase vor dem Start» heisst es in der MBF-Hauszeitung zum Stand der zusammengeführten HPS Fricktal. An den bisherigen Standorten in Frick und Rheinfelden wird noch ein Jahr unterrichtet. Ab Sommer 2021 dann gemeinsam am neuen Standort Mumpf.

Susanne Hörth

Hinter der Stiftung Menschen mit einer Behinderung im Fricktal (MBF) liegt, wie in der aktuellen Hauszeitung «MBF aktuell» gleich einleitend festgehalten, «ein aussergewöhnliches Halbjahr». Das ist in erster Linie der Corona-Situation geschuldet. In diese Zeit fiel aber auch die Mitteilung, dass Geschäftsleiter Jean-Paul Schnegg aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an seinen Arbeitsplatz zurückkehren wird (die NFZ berichtete). In berührenden Worten und Fotos wird Jean-Paul Schnegg für sein grosses Engagement auf mehreren Seiten gedankt.

Die grosse Lücke, welche er hinterlässt, stellte die MBF-Verantwortlichen ebenso vor grosse Herausforderungen wie während der Pandemie-Zeit der höchste Schutzmassnahmen fordernde Arbeitsund Beschäftigungsalltag. Daneben galt es aber auch, die schon aufgegleisten Projekte weitervoranzutreiben.

Bereits auf die Zielgerade eingebogen ist die Stiftung bei der HPS Fricktal. «Die finale Phase vor dem Start», titelt das Unternehmen den entsprechenden Artikel. Zur Erinnerung: Die bisherigen Heilpädagogischen Schulen in Frick und Rheinfelden werden mit Beginn des neuen Schuljahres ab August dieses Jahres zur HPS Fricktal zusammengeführt. Die Stiftung MBF übernimmt ab dann von der Gemeinde Frick und der Stadt Rheinfelden die Trägerschaft. Das kommende Schuljahr 2020/2021 werden die Schülerinnen und Schüler noch an den gewohnten Standorten in Frick und Rheinfelden unterrichtet. Im Sommer 2021 werden die Mädchen und Buben dann an den neuen HPS-Standort, in das ehemalige Oberstufenschulhaus in Mumpf, wechseln. In einer Referendumsabstimmung im Februar wurde dem Verkauf für 9,3 Millionen Franken an die Stiftung MBF deutliche Zustimmung erteilt. Bisheriger Besitzer war der Schulverband Fischingertal.

Aktueller Stand
Die Vorbereitungsarbeiten für die Übernahme sind vorangeschritten, heisst es in der Stiftungs-Zeitung weiter. Neben dem Leistungsauftrag mit dem Kanton Aargau, Verträgen mit den Angestellten der bisherigen HPS-Standorte müssen unter anderem Reglemente angepasst werden. Mit den Standortgemeinden ist auch die auf ein Jahr befristete weitere Nutzung der bisherigen Liegenschaften in Frick und Rheinfelden geregelt. In Zusammenhang mit der neuen Trägerschaft und später auch dem neuen Standort in Mumpf steht auch die Gründung eines Elternrats auf dem Plan. Dessen Lancierung wie auch andere Treffen mit den Eltern haben aufgrund der Corona-Widrigkeiten aufgeschoben, aber nicht aufgehoben, werden müssen, wird dazu festgehalten.

Im Übergangsjahr wird der Standort Frick von Urs Jakob, Schulleiter HPS Fricktal, geführt. In Rheinfelden übernehmen diese Aufgabe der aktuelle Schulleiter Edi Steiner und seine Stellvertreterin Elke Erismann.

Sei April ist eine extra dafür beauftrage Baukommission mit den Planungen am Standort Mumpf beschäftigt. Zu ihren Aufgaben gehören die baulichen Anpassungen an den Schulgebäuden wie auch die Sicherheit des Schulweges. Bei letzterem handelt es sich um eine Kooperation der Stiftung MBF mit der Gemeinde Mumpf wie auch mit der SBB. In das Thema Schulund Arbeitsweg reiht sich auch die Neugestaltung des Fahr- und Taxidienstes. Laut «MBF aktuell» betrifft dies die Bereiche Wohnen – Ateliers und Verkauf – Produktion ab Januar 2021 und die HPS Fricktal ab August 2021.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote