Grossratswahlen: FDP nominiert zehn Kandidaten

  07.07.2020 Fricktal, Politik

Anlässlich ihrer Generalversammlung hat die FDP des Bezirks Rheinfelden ihre Kandidaten für die Grossratswahlen im Herbst nominiert. Die Partei steigt mit sieben Männern und drei Frauen ins Rennen.

In einer Mitteilung schreibt die FDP: «Ein kleines Virus vermochte unser Leben umzukrempeln und hat bei vielen das Bewusstsein gestärkt, dass wir alle die Wirtschaft sind und alle im gleichen Boot sitzen. Leere Einkaufsregale, massive Einschränkungen und viele Betriebsschliessungen stellten uns dahingehend auf die Probe, wie lange wir den Atem anhalten können. Dank der nicht immer beliebten, aber verantwortungsvollen Haushaltsdisziplin im Umgang mit öffentlichen Geldern war der Handlungsspielraum vergleichsweise gross, um die Ausnahmesituation gut zu überbrücken. Die liberalen Grundwerte – Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt – wurden auf die Probe gestellt und sind nach wie vor grundlegend, um als Gemeinwesen fit für zukünftige Herausforderungen zu sein.»

Ausnahmesituationen würden auch Innovation und Fortschritt beflügeln können, schreibt die Partei zudem. «Neue Arbeitsmodelle und die Digitalisierung erlebten zuletzt einen starken Schub. Auch die FDP setzte für die Beschlussfassung im Rahmen der GV und Nomination erstmals ein elektronisches Umfragewerkzeug ein.»

Die nun nominierten Kandi-daten würden sich auf Basis von drei Kompetenzgebieten gruppieren, schreibt die FDP. Diese drei Gebiete seien gemäss Partei «Innovative Wirtschaft», «Zukunftsgerichtete Bildung» und «Bürgernahe Gemeinden». Letztere würden ihre «Erfahrungen und Kompetenzen für funktionierende Gemeinwesen» einbringen, welche den Boden für attraktive Wohn- und Wirtschaftsmöglichkeiten bereiten. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote