Grüne äussern sich zum Kredit für Testplanung

  14.07.2020 Möhlin, Rheinfelden

Entwicklungsgebiet Rheinfelden Ost / Bahnhof Möhlin

Am 3. September werden die Stimmberechtigten in Möhlin und Rheinfelden über einen Verpflichtungskredit für die Testplanung des Entwicklungsgebiets Rheinfelden Ost/Bahnhof Möhlin abstimmen. Die Grünen Ortsparteien von Möhlin und Rheinfelden haben sich an einer gemeinsamen Sitzung über dieses Geschäft ausgetauscht. Der Plan, hier eine Kantonsschule anzusiedeln, stiess auf Zustimmung. Skeptischer zeigen sich die Grünen gegenüber der Wohnüberbauung des Areals, insbesondere wenn bei einem Wegfall der Kantonsschule mit einem Wachstum von bis zu 2000 neuen Einwohnern zu rechnen ist.

Die Grünen werfen dritte Variante ein
Allgemein sei in der Diskussion auch festgestellt worden, dass nach den Informationsabenden und Workshops noch einige Fragen über den weiteren Verlauf des Prozesses offen seien. In einer Medienmitteilung stellen die Grünen folgende Fragen: «Momentan wird bei der Testplanung von zwei Varianten ausgegangen: eine Variante mit Wohnüberbauung und Mittelschule, eine mit Wohnüberbauung ohne Mittelschule. Die Grünen fragen sich, wie es hinsichtlich einer dritten Variante der Testplanung mit nur einer Mittelschule ohne Wohnüberbauung aussieht. Ziel ist es, dass die Stimmberechtigten an den Gemeindeversammlungen über eine solche dritte Variante abstimmen können.»

Weiter schreiben die Grünen: «Wie wird gewährleistet, dass die Wünsche der Bevölkerung, die in den Partizipationsworkshops geäussert wurden, in der Testplanung Eingang finden (zum Beispiel der Wunsch, dass die beiden Landwirtschaftsbetriebe eine Zukunft haben sollen)? Wer bestimmt die Zusammensetzung des Projektteams der Testplanung? Die Grünen wünschen sich für die Testplanung eine breit abgestützte Begleitgruppe. Ist die Zielgrösse 2000 Einwohner eine Vorgabe für die Testplanung oder ein Maximalwert oder werden auch Szenarien für weniger neue Einwohner geprüft? Gibt es Zielgrössen bezüglich Gewerbe und Industrie, auf welche die Testplanung ausgerichtet werden soll?»

Zur Klärung dieser Fragen habe man anfangs Juli den beiden Gemeindeschreibern eine entsprechende Anfrage zugestellt. Die Grünen Möhlin und Rheinfelden seien offen für die Diskussion einer Überbauung des Gebiets um den Bahnhof Möhlin. Wie sie sich zum beantragten Kredit für die Testplanung stellen werden, hänge wesentlich von den Antworten ab. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote