FerienSpass: Auf der Suche nach dem Bankräuber

  25.07.2020 Möhlin

Für einmal herrschte Aufregung vor der Bank in Möhlin. Denn dort, wo es normalerweise eher ruhig zu und her geht, warteten die Schülerinnen und Schüler aus Möhlin und den umliegenden Dörfern auf ihren Detektiveinsatz. Nach einer kurzen Begrüssung mit Händedesinfektion ging es dann endlich los.

Ein Brief zum Start
Mit einem Brief vom Meisterdieb wurden die Kinder zur Schnitzeljagd begrüsst. Aufgabe war es, den verschiedenen Hinweisen zu folgen und die gestohlene Beute zu finden. In 8er-Gruppen machten sich die Kinder auf den Weg, um die verschiedenen Rätsel zu lösen. Geschicklichkeit, Tastsinn, logisches Denken, Orientierungssinn und Team-Work: Es braucht verschiedene Fähigkeiten, um dem Dieb auf die Schliche zu kommen.

Die Geheimschrift war schnell entziffert. Und die Rechnung zur Öffnung des Tresors, der weitere Hinweise enthält, im Nu ausgerechnet. Etwas schüchtern waren die Kinder dann, als es darum ging, fremde Personen anzusprechen, die den Dieb gesehen haben sollen. Eine weitere Herausforderung war das Basteln von Papierfliegern mit Zahnstochern, die dazu dienen, Ballone mit weiteren Hinweisen zum Zerplatzen zu bringen.

Die Kinder liessen sich durch knifflige Aufgaben und das heisse Wetter nicht die Freude verderben und lösten die Rätsel mit viel Geschick und Teamarbeit.

Am Ende fand dann auch jede Gruppe die gestohlene Beute. Nur dem Dieb sind sie nicht auf die Schliche gekommen. Dieser bleibt wohl bis zum nächsten Jahr auf freiem Fuss. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote