Die neue Bezirksschule nimmt Formen an

  03.07.2020 Möhlin

Möhliner 13-Millionen-Bau schreitet voran

Noch bleibt ein Jahr Zeit, dann soll das neue Bezirksschulhaus in Möhlin fertig gebaut sein. «Wir sind im Zeitplan», sagt Michael Reinecke von der Abteilung Bau und Umwelt.

Ronny Wittenwiler

Für Gemeindeammann Fredy Böni wars «ein grosser Schritt für die Gemeinde Möhlin», für Schulpflegepräsident Stephan Müller «ein Meilenstein für die Weiterentwicklung der Schule Möhlin». Das war im Februar, und dann fuhren die Bagger auf. Nun, bald fünf Monate später, nimmt der Ergänzungsbau beim Areal Steinli Formen an. Auf ihrer Webseite dokumentiert die Gemeinde Möhlin die Entwicklung des neuen Schulhauses mit vier Etagen, 25 Klassenzimmern, Gruppenräumen und 500 Veloabstellplätzen. «Wir sind im Zeitplan», sagt Michael Reinecke, Bereichsleiter Liegenschaften von der Abteilung Bau und Umwelt der Gemeinde Möhlin. In rund einem Jahr soll der mit dreizehn Millionen Franken veranschlagte Neubau für sämtliche Bezirksschülerinnen und Bezirksschüler bezugsbereit sein, aus dem Steinli wird ein Oberstufenzentrum.

Schulschliessung als Vorteil
Mit Beginn der Corona-Krise im März sei es kurzzeitig zu Verzögerungen im Baufortschritt gekommen, sagt Reinecke. Wie vielerorts seien auch im Steinli weniger Arbeiter auf der Baustelle zugegen gewesen. Zudem habe es die eine oder andere Unsicherheit bei der Zulieferung von Material gegeben aufgrund gedrosselter Produktion. «Insgesamt waren wir rund zwei Wochen im Rückstand», sagt Reinecke. Dieser vorübergehende Verzug habe man mittlerweile wieder wettmachen können und auch hier spielte die Pandemie eine nicht unwesentliche Rolle – diesmal aber im positiven Sinn. Dass über mehrere Wochen die Schulen geschlossen waren, spielte dem Projekt in die Karten. «Dass besonders während der Aushubphase, als viel Material wegtransportiert werden musste, praktisch keine Schüler zugegen waren, ist uns sehr entgegengekommen.»

Bereits vor Beginn der Bauarbeiten erwähnten die Verantwortlichen mehrfach, dass die Grossbaustelle umgeben von einem laufenden Schulbetrieb eine der ganz grossen Herausforderungen darstelle. Für das zuständige Generalunternehmen findet Michael Reinecke diesbezüglich lobende Worte: Die Sicherheitsvorkehrungen würden sehr gut funktionieren. Dass jetzt die Schulen erneut schliessen, diesmal aber wegen der Sommerferien, ist für den Baufortschritt sicher kein Nachteil. Wenn nichts Ausserordentliches geschehe, auch in Bezug auf Corona, «dann kann der Terminplan eingehalten werden», sagt Reinecke. Das erste Drittel ist bald geschafft.

Mit Einzug der Bezirksschülerinnen und Bezirksschüler in den Ergänzungsbau beim Areal Steinli per Schuljahr 2021/2022 wird gleichzeitig die bisherige Bezirksschule am Standort im Fuchsrain frei. Dort sollen dann neu Primarschüler unterrichtet werden. Bereits im Steinli unterrichtet werden die Klassenzüge von Sekundar- und Realschule. Mit Zuzug der Bezirksschule ins Steinli wird gesamte Oberstufe auf einen Standort konzentriert.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote