Die Ermittlungen sind angelaufen

  16.07.2020 Rheinfelden, Tourismus

Tourismus Rheinfelden bietet neu einen Krimi-Trail an

Hobby-Detektive können ihre Spürnase ab sofort in Rheinfelden unter Beweis stellen. Die Stadt hat nun einen eigenen Krimi-Trail.

Seit Juli können Teilnehmer selbst in die Rolle des Ermittlers schlüpfen und in einem rätselhaften Kriminalfall in Rheinfelden auf Spurensuche gehen. Auf ihrer Verbrecher-Jagd besuchen die Ermittler auf eigene Faust verschiedene Schauplätze, welche es erlauben, Verdächtige auszuschliessen und am Ende den Täter oder die Täterin zu überführen (die NFZ berichtete). Wer teilnehmen möchte, kann sich den Krimi-Trail bei Tourismus Rheinfelden oder online unter «www.krimi-trails.ch» kaufen. Die Detektive erhalten daraufhin die «Krimi-Akte». Dabei handelt es sich um die Beschreibung des Kriminalfalls, des Auftrags sowie der in Frage kommenden Tatverdächtigen und die Übersicht der am Tatort gefundenen Beweismittel. Anschliessend besuchen die Ermittler den Tatort und in einer selbst festzulegenden Reihenfolge die Wohn-, Arbeits- und Freizeitorte der verdächtigen Personen. Mittels Zusatzhinweisen, welche die Teilnehmer per SMS an diesen Orten, erhalten, gelingt es, Verdächtige auszuschliessen respektive den Täter oder die Täterin ausfindig zu machen und schliesslich mittels Erstellung eines Haftbefehls zu überführen. Für das Absolvieren des Krimi-Trails braucht es lediglich ein Smartphone mit Internetverbindung und eine gute Spürnase.

Der Fall in Rheinfelden: Mann über Bord
Tourismus Rheinfelden hat wichtige Tourismusakteure, Behörden und Vertreter von Rheinfelder Unternehmen zu einer Apérofahrt auf dem Rhein eingeladen. Als das Schiff am späten Abend nach einer Fahrt nach Basel wieder an der Schifflände in Rheinfelden anlegt, wird es mit einem Molotowcocktail in Brand gesteckt. Es gelingt der Rheinfelder Feuerwehr, den Brand zu löschen. Bei der Befragung der anwesenden Schiffsgäste vor Ort zeigt sich, dass ein Gast vermisst wird. Wurde er entführt? Ist er beim Brand über Bord gesprungen und in den Tiefen des Rheins ertrunken? Ist er in Basel von Bord gegangen und allenfalls sogar selbst der Täter? Während der Auflösung des Falls erfahren die Teilnehmenden auch immer wieder Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte von Rheinfelden und dessen Sehenswürdigkeiten. (mgt)

www.tourismus-rheinfelden.ch

Der Krimi-Trail ist ein Outdoor-Gruppenerlebnis und kann ohne Voranmeldung in Gruppen zu maximal fünf Personen absolviert werden. Kosten pro Gruppe: 25 Franken. Die Krimi-Trails sind ein Produkt von Detektiv-Dachs der SB Switzerland AG und wurden in Zusammenarbeit mit Tourismus Rheinfelden umgesetzt. Krimi-Trails gibt es in vielen Schweizer Städten. Weitere Infos bei Tourismus Rheinfelden, Tel. 061 835 52 00; «info@tourismus-rheinfelden.ch»


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote