Die Digitalisierung verändert den Unterricht

  08.07.2020 Frick, Schule

«Unser Informatiker ist ‹Gold› wert»

Schon seit einiger Zeit beschäftigt sich die Oberstufe Frick mit der Digitalisierung

Im Gespräch mit der NFZ geht Schulleiter Lothar Kühne auf Digitalisierung und damit die Veränderung im Schulalltag ein.

Susanne Hörth

NFZ: War die Digitalisierung schon vor Covid19 ein grosses Thema an der Oberstufe?
Lothar Kühne:
Wir haben uns schon lange vor Corona mit dem Thema ICT intensiv beschäftigt, da unsere ICT-Infrastruktur in die Jahre gekommen ist und wir bewusst in den letzten Jahren darauf verzichtet haben, hier unnötig Geld zu investieren. Dies betrifft die ganze Schule. Mit den Erkenntnissen aus Unterrichts- und Lernforschung, mit den Möglichkeiten der digitalen Medien sowie dem neuen Aargauer Lehrplan starten wir im Sommer mit einer veränderten Lernorganisation. Die Digitalisierung ist für das individuelle Lernen und Arbeiten zentral.

Wie sah der digitale Unterricht an der Fricker Oberstufe in den Wochen vor den Sommerferien aus?
Die Möglichkeiten eines sinnvollen Einsatzes im Unterricht sind derzeit noch sehr beschränkt. Die Computerräume werden zwar rege genutzt, verhindern aber einen situativen Einsatz für zum Beispiel eine schnelle Recherche.

Während des Corona bedingten Fernunterrichtes war die digitale Technik ein wichtiges Unterrichtsmittel. Gab es dabei zusätzliche Erkenntnisse betreffend der ICT-Infrastruktur an der Schule?
Wie gesagt, wir sind gerade daran, unser komplettes ICT-Konzept zu überarbeiten. Ausserdem muss die gesamte ICT-Struktur ersetzt werden und den künftigen Gegebenheiten und Anforderungen angepasst werden. Dies geschieht aber unabhängig von der Pandemie

Wie sehr kam der Schule in den Fernunterricht-Wochen entgegen, dass seit März ein neuer Informatiker an der Schule tätig ist?
Unser Informatiker ist «Gold» wert. Er ist schon zum festen Bestandteil der Schule geworden. Uns wundert es, dass es bisher mit unserer «internen» Lösung einigermassen funktionierte.

Stimmt es, dass aktuell das Projekt Weiterentwicklung Oberstufe im Gange ist?
Mit Einführung des neuen Lehrplans, mit dem Wandel der Gesellschaft und den künftigen Anforderungen sowie den Erkenntnissen aus der Unterrichts- und Bildungsforschung verändert sich auch schrittweise die Lernorganisation hin zu einem individuelleren und personalisierten Lernen. Die Lehrperson gewinnt an Wichtigkeit, da sie das personalisierte Lernen künftig enger und intensiver begleitet und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern steuert.

Wo findet dieser Unterricht statt?
Einen Teil der Unterrichtszeit werden die Jugendlichen im Lernatelier verbringen. Lernatelierstrukturen findet man bereits an vielen Schulen. Zum Beispiel an der Bez. Wohlen, aber auch in Nachbarkantonen. Ein engagiertes Team von Lehrpersonen hat sich bei uns bewusst als erstes für diesen Schritt entschieden. In den kommenden Jahren folgt dann ein gesamter Jahrgang nach dem anderen. Die Veränderung bedingt auch räumliche Anpassungen. Derzeit müssen wir noch improvisieren.

Was verändert sich weiter?
Kompetenzorientierung erfordert vermehrt den Blick auf den einzelnen Jugendlichen und seine Stärken zu legen. Erfolgreiche Unterstützung beim Lernen der Schülerinnen und Schüler erfolgt künftig in einem Team von Lehrpersonen, die sich eng abstimmen.

Aufgrund von Corona konnten ja keine Abschlussfeiern durchgeführt werden. Gerade an der Oberstufe, an der ja viele junge Leute ihre Volksschulzeit beenden, ist das doch zu bedauern. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit für die Lernenden, der Schule in einem gebührenden Rahmen Tschüss zu sagen und die Abschlusszeugnisse entgegenzunehmen?
Es ist für alle sehr bedauerlich, dass unsere sensationellen Abschlussund Zensurfeiern dieses Jahr aufgrund von Corona nicht durchgeführt werden konnten. Alle Abschlussklassen haben für sich unter Einhaltung der Schutzund Hygienebestimmungen im Klassenrahmen einen kleineren Abschluss mit Eltern organisiert. So konnten die Lehrpersonen mit ihren Schülerinnen und Schülern wenigstens die Volksschulzeit in einem kleinen würdigen Rahmen abschliessen


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote