Bibeli züchten, 3D-Schlösser bis hin zu Buchautoren

  03.07.2020 Gipf-Oberfrick

Präsentation der Abschlussarbeiten an der Oberstufe Gipf-Oberfrick

Corona hat die letzten Monate der Abschlussklassen stark geprägt. So wurden alle Abschlussreisen abgesagt, die Examenfeiern auf einen kleinen Rahmen eingeschränkt und vieles mehr. Die Abschlussprojekte der Schülerinnen und Schüler, welche an der Oberstufe schon seit einigen Jahren durchgeführt werden, hielten aber der Krise stand. Einige Planungen mussten zwar geändert werden, da in der ersten Phase noch im Homeschooling-Modus gearbeitet werden musste und eigentlich niemand wusste, ob und wann wieder die Schule besucht werden konnte; der Qualität der entstandenen Arbeiten tat dies aber keinen Abbruch.

Die Ausstellung der drei Abschlussklassen wurde jeweils am Morgen für alle Klassen der Oberstufe geöffnet. So konnten die zukünftigen Abschlussschüler schon mal sehen, was so alles hinter einem solchen Projekt steckt. Am Abend wurden dann die jeweiligen Eltern eingeladen. Mit viel Stolz durften diese dann eine sehr abwechslungsreiche und spannende Ausstellung besuchen. Vom Züchten von Bibelis über verschiedenste Möbel, Bikinis, Holzkunstwerke, Fotobücher, 3D-Schlösser, sportliche Trainingsprogramme, eigens geschriebene Bücher und Zeitschriften, Experimente im Bereiche der Ernährung, Erfahrungsberichte aus der Welt von Obdachlosen, den Bau von Gitarren und das Erlernen von Musikstücken, das Gestalten von Gärten und Hausumgebungen, das Erbauen eines Ninja Warrior Parcours, all dies und vieles mehr gab es zu bestaunen und zu bewundern. Voll Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte, standen Rede und Antwort und erklärten die dazu erstellten Dossiers. Den Voten und den Ausstellungsobjekten war zu entnehmen, dass in den letzten Wochen mit viel Engagement und Motivation erfolgreich gearbeitet und getüftelt wurde.

Mit dem Wissen über eine gelungene Präsentation werden die Schülerinnen und Schüler gestärkt ihren neuen Lebensabschnitt in Angriff nehmen können. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote