Abschied von unserem Sängerkameraden Adolf Lützelschwab

  09.07.2020 Magden

ZUM GEDENKEN

Ehrenmitglieder, Sängerinnen und Sänger vom Kirchen- und Gemischten Chor Magden trauern um Dölfi, der so viele Jahre mit uns gesungen und den Chor bereichert hat. Seine kräftige, wohltönende Bassstimme wird uns unvergesslich bleiben sowie auch die vielen Erinnerungen an ihn. Dölfi hat für seinen Chor gelebt und war mit ganzem Herzen dabei. Hören wir, was er über seine Erinnerung an jene Zeit, unter anderem, geschrieben hat:

«1952, am kantonalen Gesangsfest in Rheinfelden, erlebte ich zum ersten Mal die Chöre. Im Jahr danach kam ich durch meine Cousine zum Kirchen- und Gemischten Chor Magden. Präsident war damals noch Willi Stäubli, welcher kurz darauf von Emil Straumann abgelöst wurde. Es war ein grosser Chor mit über 40 Mitgliedern. Da meine Stimme nach dem Stimmbruch einfach tief blieb, sang ich im Bass.

Wir führten auch Operetten auf, bei der letzten sang ich im Chor mit. Jedes zweite Jahr spielten wir Theater oder organisierten Abendunterhaltung. Dies gab viel zu tun und zu lernen. Wir waren ja ehrgeizig und wetteiferten auch mit dem Männerchor. Vor allem auf die kantonalen Gesangsfeste hin lernten wir konzentriert zwei Mal pro Woche und massen uns in der schwersten, also der 3. Kategorie. Wir gewannen immer Gold, der Männerchor nur Silber, was diesen natürlich ungemein fuchste. Abgeholt wurde man damals noch am Dorfeingang von der Musik und den Vereinen. Das war eine schöne Zeit.

29 von meinen aktiven 58 Jahren war ich Bibliothekar und wurde nach 25 Jahren aktiver Mitgliedschaft sogar zum Ehrenmitglied ‹befördert›. Ehrungen gab es für mich auch beim FSB und an den christkatholischen Chortagen. Leider ereilte mich so was wie ein zweiter Stimmbruch und ich musste wegen Schwierigkeiten mit meinen Stimmbändern mit dem aktiven Singen aufhören. Dies fiel mir am Anfang sehr schwer, aber jetzt ist es gut so.»

Nun ist Dölfi still und leise von uns gegangen. Wir werden dir, Dölfi, unserem werten Ehrenmitglied und Freund, immer in Dankbarkeit gedenken und mit Hochachtung ein ehrendes Andenken bewahren. Den Angehörigen sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus und wünschen ihnen viel Kraft, Zuversicht und Trost mit all den schönen Erinnerungen an einen unvergesslichen Menschen.

DIE EHRENMITGLIEDER, SÄNGERINNEN UND SÄNGER VOM KIRCHEN- UND GEMISCHTEN CHOR MAGDEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote