7000 Tonnen Schrott pro Jahr

  14.07.2020 Rheinfelden

Der Ausbau des Standorts Rheinfelden des Nordwestschweizer Entsorgungsunternehmens Waser AG schreitet zügig voran. Am vergangenen Freitag erfolgt mit dem Umzug der 86 Tonnen schweren Schrottschere der ehemaligen Klein AG in Hornussen ein weiterer Meilenstein. Die Anlage wird inskünftig rund 7000 Tonnen Altmetall zur Wiederverwertung für Kunden in der Schweiz und in Deutschland aufbereiten.

Allein die Schrottschere mit Scherenständer, Vorpressbett und Schiebereinheit wiegt schon über 60 Tonnen. Dafür ist ein Ausnahmetransport notwendig. Der Standort im Rheinfelder Industriegebiet ist ideal. Denn einmal aufgebaut beansprucht die Anlage einiges an Platz: sie ist über 16 Meter lang, sechseinhalb Meter breit und fast sechs Meter hoch.

Der ganze Schrottplatz wird mit Stahlfaserbeton und Stahlplatten neu versiegelt. Betreffend Umweltschutz erfolgt auch die Entwässerung kontrolliert über einen Ölabscheider mit 10 500 Litern Fassungsvermögen. Eine acht Meter hohe Beton- und Stahlwand sorgt für einen ausreichenden Lärmschutz. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote