Neuer Rektor für Berufsbildungszentrum

  11.06.2020 Rheinfelden, Fricktal, Schule

Hans Marthaler verlässt das BZF Ende Oktober

Tom Krause wird neuer Rektor des Berufsbildungszentrums Fricktal in Rheinfelden. Er tritt die Nachfolge von Hans Marthaler an, der die Schule seit 2014 führt.

Valentin Zumsteg

Das Berufsbildungszentrum Fricktal (BZF) steht vor grossen Veränderungen. «Durch die Reform der aargauischen Berufsschullandschaft wurden die bisher in Rheinfelden ausgebildeten gewerblichen Berufe anderen Standorten im Kanton zugewiesen. Deshalb mussten sich Schulvorstand und Schulleitung des BZF auf diese neue Situation vorbereiten und neue Strukturen planen», heisst es in einer Medienmitteilung der Berufsschule, die gestern verschickt worden ist.

«Stillschweigen vereinbart»
Die Änderungen sind einschneidend: So wird der Schulvorstand von bisher 13 Personen auf neu 7 Personen reduziert. Und ab dem 1. August 2020 wird das BZF mit dem Schwerpunkt KV von einem neuen Rektor geführt. «Der bisherige Konrektor des Bereiches KV und Detailhandel, Tom Krause, wird die Führung der Schule übernehmen.» Der heutige Rektor Hans Marthaler wird die Leitung des BZF per 1. August 2020 an Tom Krause übergeben. «Mit seiner Ausbi ldung als Natu r w issenschaftler und seiner bisherigen stark gewerblich geprägten Berufserfahrung hat er sich nicht mehr als Rektor mit dem idealen Profil für die neue Schule gesehen und wird deshalb das BZF per Ende Oktober 2020 verlassen», heisst es in der Mitteilung. Er steht aber dem neuen Rektor für die ganze Einführungszeit von August bis Oktober 2020 als Berater und Begleiter zur Verfügung. «Damit ist eine g ründliche Geschäftsübergabe und ein solider Start der neu ausgerichteten Schule sichergestellt, hat doch Hans Marthaler wesentliche Grundlagen zur neuen Struktur erarbeitet», hält der Schulvorstand unter Präsident Franco Mazzi fest.

Ob Hans Marthaler gekündigt hat oder ob die Kündigung vom Vorstand ausging, dazu wollen sich beide Seiten nicht äussern. «Wir haben Stillschweigen vereinbart», erklärt Hans Marthaler gegenüber der NFZ. Schon als der Regierungsrat im Frühjahr 2019 den Entscheid gefällt hatte, die gewerblichen Berufe an anderen Standorten im Aargau zu konzentrieren, sei für ihn klar gewesen, dass er an der Schule in Rheinfelden keine Zukunft habe. «Weil aber eine schwierige Phase auf das BZF zukam, wäre es schlecht gewesen, wenn der Rektor zu jenem Zeitpunkt gegangen wäre», sagt Marthaler.

Zum Wechsel kommt es nun in den kommenden Monaten. «Der Schulvorstand dankt Hans Marthaler für sein betriebswirtschaftlich geprägtes Wirken als Schulleiter seit August 2014 und für seine Bereitschaft, die neue Schule zu einem guten Start zu begleiten. Ebenso freut sich der Schulvorstand, dass mit Tom Krause eine interne Lösung zur Neubesetzung der Rektorenstelle möglich wurde.»

Was Hans Marthaler in Zukunft machen wird, ist derzeit offen. Eine neue Stelle hat er noch nicht in Aussicht. «Ich stelle mich persönlich auf eine schwierige Zeit ein», erklärt der 55-Jährige.

Deutlich weniger Schüler
Auf das neue Schuljahr 2020/2021 verliert das BZF die gewerblich-industriellen Berufe. Künftig werden in Rheinfelden hingegen sämtliche KV-Profile ausgebildet. Ebenfalls werden wie bis anhin die Lehrlinge der Detailhandelsberufe unterrichtet. Konkret haben diese Änderungen zur Folge, dass die Zahl der Schülerinnen und Schüler am BZF von heute rund 640 auf zirka 260 zurückgeht.

Ab August werden zudem im neuerstellten Schulhaus im Engerfeld Lernende der Gesundheitsberufe ausgebildet. Diese Berufsbilder werden aber unter der Führung der Berufsfachschule Gesundheit und Soziales (BFGS) mit Hauptsitz in Brugg angeboten. Dies ist eine kantonale Schule, die neu diesen zusätzlichen Ausbildungs-Standort im Fricktal eröffnet und im neuen Schulhaus eingemietet ist. Dadurch werden weitere rund 140 Schülerinnen und Schüler den Unterricht am Standort Rheinfelden besuchen.


Tom Krause

Tom Krause absolvierte nach dem Wirtschaftsgymnasium eine Lehre zum Bankkaufmann und arbeitete mehrere Jahre in leitender Funktion im Allfinanz- und Immobilienbereich. Er studierte teils berufsbegleitend Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen, der Universität Basel und Pädagogik an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Als Lehrer für die Fächer Wirtschaft, Recht und Gesellschaft unterrichtete er bis heute an Berufs- und Kantonsschulen der Schweiz. Am Berufsbildungszentrum Fricktal begann er 2006 zuerst als Stellvertretung, arbeitete dann als hauptamtliche Lehrperson, übernahm Funktionen als Fachvorstand Detailhandel, in der Q-Leitung und zuletzt als Konrektor für den Kaufmännischen Bildungsbereich. Für die Ausbildung junger Lehrpersonen an der Fachhochschule Nordwestschweiz engagierte er sich zusätzlich als Praxislehrer. Tom Krause ist verheiratet, 50 Jahre alt und hat zwei Kinder. Seine Freizeit verbringt er gerne mit seiner Familie und in der Natur. (mgt/nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote