Neuer Rekord dank Erweiterungsbau

  16.06.2020 Rheinfelden, Gesundheit

Die Reha Rheinfelden verzeichnet über 70 000 Pflegetage

Die Reha Rheinfelden kann kräftig zulegen: Die Zahl der Pflegetage stieg 2019 um zehn Prozent. Das Ertragsplus beläuft sich auf 9,4 Prozent.

Valentin Zumsteg

«2019 war ein erfreuliches Jahr für die Reha Rheinfelden», erklärte Matthias Mühlheim, administrativer Direktor der Klinik, gestern anlässlich einer Medienorientierung. Gemeinsam mit Thierry Ettlin, Chefarzt und medizinischer Direktor, stellte er die Jahresbilanz vor.

Starke Zunahme bei den Pflegetagen
Dabei fällt besonders die Zunahme bei den Pflegetagen ins Auge: Durchschnittlich hat die Reha im vergangenen Jahr 200 Betten (Vorjahr: rund 180) betrieben, diese waren zu 96,8 Prozent belegt. Die Zahl der Pflegetage stieg auf 70 695, was einem Plus von zehn Prozent entspricht. So viele Pflegetage konnte die Klinik in den vergangenen Jahrzehnten noch nie verzeichnen. Insgesamt wurden 2349 Patientinnen und Patienten stationär behandelt. Die Abteilung für Geriatrische Rehabilitation mit 20 zusätzlichen Betten, die Mitte Januar 2019 in Betrieb genommen wurde, war von Beginn an sehr gut ausgelastet und habe massgeblich zum erfreulichen Ergebnis beigetragen.

Finanziell schlägt sich das deutlich nieder: Der Betriebsertrag stieg um 9,4 Prozent auf 62,5 Millionen Franken. Das betriebliche Ergebnis erhöhte sich gar um 48,9 Prozent auf 1,5 Millionen Franken. Der Jahresgewinn beläuft sich auf 1,6 Millionen Franken. Das sind zwar rund 500 000 Franken weniger als im Vorjahr; damals konnte die Klinik aber einen ausserordentlichen betriebsfremden Ertrag von rund einer Million verbuchen.

Klinik feiert Jubiläum
Neben der neuen Abteilung für Geriatrische Rehabilitation wurde im März 2019 das neue Medical Fitness mit verdoppelter Trainingsf läche eröffnet. «Dies hat zu einem Anstieg der Abonnentenzahlen geführt», erklärte Matthias Mühlheim. Deutlich forcieren will die Reha ihr Zentrum für entzündliche Rheumatologie, wie Thierry Ettlin ausführte. Mit Ulrich Gerth (Facharzt für Innere Medizin, Nephrologie und Rheumatologie), der am 1. April 2019 seine Tätigkeit als Leitender Arzt aufnahm, verfüge die Klinik über einen Experten auf dem Gebiet der entzündlich-rheumatologischen Erkrankungen.

2021 kann die Klinik ihr 125-Jahr-Jubiläum feiern. Dies soll – falls es die Corona-Pandemie zulässt – mit einem Mitarbeiterfest und einem Tag der offenen Tür begangen werden.


Corona: 42 Patienten betreut

Wie andere Gesundheitsbetriebe auch, musste die Reha Rheinfelden eine Covid- 19-Station einrichten. Insgesamt 42 Patienten wurden dort betreut. Elf von ihnen waren postakute Covid- 19-Erkrankte, 19 Verdachtspatienten und 12 so genannte Kontaktpatienten. «Erfreulicherweise kam es unter den Patienten und den Mitarbeitenden der Klinik zu keinen Ansteckungen», sagte Chefarzt Thierry Ettlin. Finanziell macht sich die Pandemie aber deutlich bemerkbar. Matthias Mühlheim schätzt, dass es wegen Corona im laufenden Jahr zu einer Umsatzeinbusse von rund zwei Millionen Franken kommt. Auf weitere 250 000 Franken beziffert er die Zusatzkosten im Zusammenhang mit Covid-19. (vzu)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote