«Wir haben die Corona-Zeit gut überstanden»

  25.06.2020 Fricktal, Musik, Schule

Musikschule Unteres Fricktal schenkt Instrumenten-Miete für sechs Monate

Weil keine öffentlichen Instrumenten-Demonstrationen möglich sind, bietet die Musikschule Unteres Fricktal noch bis Ende Juni individuelle Schnupperkurse an. Neuen Schülern wird die Instrumenten-Miete für sechs Monate geschenkt – ausser für Klavier und Gitarre.

Valentin Zumsteg

«Wir haben die Corona-Zeit erstaunlich gut überstanden. Als der Bundesrat am 13. März bekannt gegeben hat, dass die Schulen geschlossen werden, waren wir am Montag, 16. März, parat für den Online-Unterricht», erzählt Valentin Sacher, Leiter der Musikschule Unteres Fricktal. Es sei zwar für alle Neuland gewesen, doch weil die Schule bereits vorher ihre IT-Infrastruktur ausgebaut hatte, seien die Voraussetzungen für den digitalen Fernunterricht gut gewesen. «Wir haben 2019 Microsoft-Teams eingeführt und im Januar 2020 eine Weiterbildung dazu durchgeführt. Damals wussten wir noch nichts von Corona. Davon konnten wir profitieren.» Ein grosses Lob spricht er den Lehrpersonen aus, die das Ganze mit grossem Engagement umgesetzt haben.

Es braucht teilweise grössere Räume
Rund 95 Prozent der Schülerinnen und Schüler haben vom Online-Unterricht Gebrauch gemacht. «Diese Form des Unterrichtens war für die Lehrpersonen sicher anstrengender. Deswegen waren wir auch froh, als der persönliche Unterricht vor Ort am 11. Mai wieder beginnen konnte.» Trotzdem ist noch nicht alles so wie zuvor: «Beim Gesang und den Blasinstrumenten muss ein Abstand von drei Metern gewahrt werden. Deswegen mussten wir teilweise in grössere Räume wechseln», erzählt Sacher. Auch weist ein Absperrband über dem Eingang der Musikschule Rheinfelden darauf hin, dass weiterhin die Hygiene- und Abstandsvorschriften eingehalten werden müssen.

Einschneidend war für die Musikschule vor allem, dass sie ihr «Erlebnis Musik» nicht durchführen konnte. Bei dieser Veranstaltung dürfen alle Interessierten verschiedene Instrumente kennenlernen und ausprobieren. Für die Musikschule ist dies wichtig, um neue Schülerinnen und Schüler gewinnen zu können. «Wir haben den Anlass vorerst von März auf Mai verschoben und mussten ihn schliesslich ganz absagen», berichtet Sacher. Als Ersatz bietet die Schule während des ganzen Monats Juni individuelle Schnupperkurse für alle Interessierten an. Ein entsprechender Flyer wurde an die Schülerinnen und Schüler der sechs beteiligten Gemeinden abgegeben. Dieses Angebot wird gut aufgenommen: «Wir haben so viele Anmeldungen für Schnupperkurse wie noch nie», erklärt Sacher. Zudem übernimmt die Schule bei Neuanmeldungen die Instrumenten-Miete für sechs Monate – davon ausgenommen sind Klavier und Gitarre. «Das sind die beiden populärsten Instrumente. Wir wollen die Vielfältigkeit fördern und tragen deshalb die Kosten für alle anderen Instrumente», sagt Sacher.

Die Musikschule zählt aktuell rund 600 Schülerinnen und Schüler. Für das neue Schuljahr gibt es derzeit 65 Abmeldungen und knapp 50 Neuanmeldungen. Ziel sei es, den Schülerbestand mindestens zu halten, wie Sacher ausführt. Deswegen ist die Schule sehr aktiv, um auf ihre Angebote aufmerksam zu machen.

Auch online in die Zukunft
«Die Corona-Zeit hat wieder einmal gezeigt, dass Musik eine sinnvolle Freizeitgestaltung ist. Die Beschäftigung mit einem Instrument fördert die intellektuellen und feinmotorischen Fähigkeiten», ist Sacher überzeugt. Die positiven Erfahrungen, welche die Musikschule in dieser intensiven Corona-Zeit gesammelt hat, sollen für die weitere Entwicklung genutzt werden. Sacher könnte sich vorstellen, dass der normale Unterricht künftig um Online-Lektionen ergänzt wird. «Die Schüler profitieren stark, wenn sie zwei Mal statt nur einmal pro Woche unterrichtet werden.» Denkbar wäre es, die zweite Lektion digital anzubieten. Im November ist zu diesem Thema eine Planungskonferenz unter dem Stichwort «Musikschule 2.0» geplant.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote