Viel Kultur im Auto erleben

  28.05.2020 Kultur, Rheinfelden

Autocomedy im Autokino in Badisch Rheinfelden

In Kooperation mit einer Event-Firma bietet das städtische Kulturamt von Badisch Rheinfelden erstmalig im Juni und Juli Autocomedy im Autokino auf dem Festplatz Tutti Kiesi an.

«Wir möchten zeigen, dass Kultur weiter stattfindet», sagt Klaus Eberhardt, Oberbü rger mei ster von Bad i sch Rheinfelden, anlässlich eines Pressegesprächs, in dem er auch bedauert, dass das «wunderbar geplante Kulturprogramm» des Kulturamts quasi «auf null» heruntergefahren werden musste. Es sei klar, dass aktuell neue Wege beschritten werden müssten, so das Stadtoberhaupt. Dabei zeigte er sich zuversichtlich, dass dies mit dem – nach der Online-Kulturnacht – zweiten, spontan geborenen Format, «Autocomedy», gelingen werde. «Das kann ein spannendes Erlebnis sein», ist Eberhardt überzeugt und betont, dass Kabarett in Badisch Rheinfelden ein Standbein habe – und «das trotz Krise». Auch dankte er Kulturamtsleiter Claudius Beck, der Mitte des Jahres in den Ruhestand gehen wird, für sein langjähriges Engagement für die Rheinfelder Kultur. Da die Grenze nach Deutschland ab dem 15. Juni voraussichtlich wieder offen ist, können auch Schweizer an den meisten Veranstaltungen teilnehmen.

Viele Filme
Zwischen dem 12. und 19. Juni wird, organisiert von der Firma Risch-Event in Zusammenarbeit mit dem Kino Rheinflimmern, im Autokino ein buntes Filmprogramm zu sehen sein. Gezeigt werden unter anderem «Das perfekte Geheimnis», «Joker», «Lindenberg», «Dirty Dancing» oder auch «Shaun, das Schaf», verrät Oliver Risch, Geschäftsführer von Risch-Event. Vorgesehen ist je eine Vorstellung um 18 Uhr und um 21 Uhr. Ausserdem plant die Event-Firma in Eigenregie verschiedene Konzerte auf dem Gelände. Fixe Termine seien bereits ein Auftritt von Andreas Kümmert am Mittwoch, 24. Juni, sowie ein Schlagerwochenende am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Juni, wie Risch informiert.

Kommt Hazel Brugger?
Bereits zuvor, am Samstag, 20. Juni, geht es indessen mit dem städtischen Kabarettprogramm im Autokino weiter: Die ursprünglich an diesem Tag stattfindende lange Nacht des Kabaretts im Bürgersaal wird auf mehrere Abende verteilt, wobei Andrea Bongers, Nessi Tausendschön und Patrizia Moresco am

20. Juni im Autokino den Anfang machen. Danach folgen Anfang Juli Bernd Kohlhepp und Uli Boettcher. Ausserdem sind – wie Kulturamtsleiter Claudius Beck verrät – weitere Künstler, darunter auch Hazel Brugger, Heinrich del Core oder Mundstuhl angefragt.

«Das Format ist auch für uns Neuland», sagt Beck und ergänzt: «Wir stricken mit heissen Nadeln.» Auch erinnerte er nochmal daran, dass das Autokino die derzeit einzige, zugelassene Veranstaltungsmöglichkeit sei. Und diese Chance «nehmen wir wahr.» Sollten sich die Vorgaben in den kommenden Wochen wider Erwarten lockern, könne auf dem Platz auch bestuhlt werden, fügte er zudem an. Für das Autokino sind pro Vorstellung 70 Autos vorgesehen, für die Kabarettabende 90 Autos. Einlass ist eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn, die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Der Vorverkauf für das Kabarettprogramm läuft über Reservix. Informationen zum Programm werden nach und nach auf der städtischen Webseite publiziert. Informationen zum Kinoprogramm finden sich auf der Internetseite des Kinos Rheinflimmern und Informationen zu den Konzerten werden über die Facebookseite der Firma Risch-Event veröffentlicht. (mgt)

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote