tierisch mitgehört(h)

  19.05.2020 Kolumne

Müllsammler

Susanne Hörth

«Unser» stachliger Gast hat das von uns zur Verfügung gestellte, gut verborgene, und gleich doppelt geschützte Igelhaus schon seit geraumer Zeit in Beschlag genommen. Nachts ist er im Garten und in der nahen Umgebung unterwegs. Tagsüber schläft er in seinem Haus. Etwas irritiert war ich schon, als ich feststellte, dass der ganze Eingangsbereich der Zweikammerbehausung mit Müll verstopft war. Wer hat denn so etwas gemacht? Ein Igelhasser? Und das trotz geschütztem Standplatz. Ich entfernte einen alten Gartenhandschuh, mehrere Papiertaschentücher, verschiedene Plastikverpackungen und ein undefinierbarer Stofffetzen. Dahinter entdeckte ich den schlafenden Igel. Ich entfernte das Güselmaterial. Zwei Tage später bot sich mir das gleiche Bild: wieder war der Eingang des Igelhauses mit diversem Müll «zugepflastert». Wo hat Igelchen bloss all dieses Zeugs her? Ich weiss es nicht. Was ich hingegen jetzt weiss: Das neben Futter und Wasser neu hinzugestellte, und als Stopfmaterial gedachte Stroh und Heu als Stopfmaterial verschmäht er. Er ist lieber als Müllsammler unterwegs und bringt das Material zur Entsorgung nach Hause.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote