tierisch mitgehört(h)

  05.05.2020 Kolumne

Ein Strauch voller Glück

Susanne Hörth

Kaum spriessen bei unserem Hibiskus im Garten die Blätter, bevölkern auch kleine, schwarze Läuse zu Tausenden das holzige Gewächs. Mich freuts. Nicht, weil ich diese in Massen auftretende Winzlinge besonders schätze. Vielmehr, weil sie von einer anderen Spezies besonders geschätzt werden. Eine Spezies, über deren Anwesenheit ich mich jeweils sehr freue. Sobald die Sonne für wärmere Temperaturen sorgt, ist der Hibiskus-Strauch voller Glückskäferlis. Grosse und kleine, rote und schwarze, getupft und ungetupfte, glänzende Gesellen. Nebeneinander, hintereinander, aufeinander nehmen sie ihre grosse Mission als biologische Schädlingsbekämpfer wahr. Manchmal, wenn ich am Strauch vorbeilaufe, landet so ein Glückskäferli auch schon mal auf meinem Arm oder meiner Hand. Um dann gleich wieder zu starten und Richtung gut gedeckte Speisetafel Hibiskus zu fliegen. Der Strauch dankt es jedes Jahr aufs Neue mit prächtigen Blüten an läusefreien Ästen.

 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote