Spitalalltag kehrt auch in Laufenburg zurück

  29.05.2020 Laufenburg

Beim Gesundheitszentrum Fricktal wird wieder auf Normalbetrieb umgestellt

Am Gesundheitszentrum Fricktal (GZF) erfolgt mit der Wiederaufnahme des Akutspitals am Standort Laufenburg ein wichtiger Schritt zurück in die Zeit vor der Corona-Situation. Erfreut über diesen Entscheid, zeigt sich auch Stadtammann Herbert Weiss.

Susanne Hörth

«Schritt für Schritt in Richtung Normalbetrieb» titelte die NFZ am 5. Mai den Artikel über das Gesundheitszentrum Fricktal (GZF) und dessen Weg zurück in den Spitalalltag vor der Corona-Situation. Schon seit Monatsbeginn werden im Spital Rheinfelden wieder alle operativen Eingriffe, alle Untersuchungen, Sprechstunden und Therapien durchgeführt. Ein weiterer grosser Schritt steht nun nächste Woche bevor. «Das Akutspital in Laufenburg wird am 2. Juni den ordentlichen Spitalbetrieb inklusive 24-Stunden-Notfallbetrieb und Überwachungsstation wieder aufnehmen», teilt das GZF mit. Die Verantwortlichen freuen sich, dass sich nach ausserordentlichen Wochen des Covid-19-Lockdowns, die medizinische Lage im Kanton Aargau und in der Schweiz insgesamt beruhigt hat und sich damit auch der GZF-Alltag nach und nach wieder normalisiert.

Sehr zufrieden zeigt sich auch der Laufenburger Stadtammann Herbert Weiss über die nun baldige Wiederaufnahme des Laufenburger Spitals. «Die GZF-Verantwortlichen haben wie erwartet Wort gehalten.» Damit werde das Vertrauen, das er gegenüber der GZF-Leitung habe, ein weiteres Mal bestätigt. Es sei ein Bekenntnis zum Standort Laufenburg.

Rückverlegung des Pflegeheimbetriebs
Bereits wieder angeboten werden in Laufenburg seit einiger Zeit die Sprechstunden. Mit der Wiederaufnahme des Akutspitals steht ab nächsten Dienstag an diesem GZF-Standort nun das gesamte Angebot wie vor Corona zur Verfügung. Wobei die Bettenanzahl in der ersten Zeit noch reduziert sein wird. Es ist dem Umstand geschuldet, dass während der Covid-19-Situation der gesamte Pflegeheimbetrieb in Laufenburg konzentriert wurde. «Die Rückverlegung des Pf legeheims nach Rheinfelden wird im Juli erfolgen und soll bis spätestens am 27. Juli stattfinden», heisst es hierzu vonseiten GZF. Der genaue Zeitpunkt sei abhängig vom Operationsvolumen und dem entsprechenden Bedarf an Patientenzimmern in Rheinfelden.

«Es ist uns ein grosses Anliegen, möglichst bald wieder zum ordentlichen Betrieb an allen GZF-Standorten zurückzukehren und die für die Dauer der Covid- 19-Pandemie befristet geltende Konzentration des Akutspitals in Rheinfelden und des Pf legeheims in Laufenburg wieder aufzuheben», sagt CEO Anneliese Seiler. Sie hält aber auch fest, dass sämtliche Massnahmen unter Berücksichtigung und Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienemassnahmen stattfinden. Die Maxime lautet: «Möglichst rasch und möglichst sicher.»

Zum nach wie vor geltenden Besuchsverbot an beiden GZF-Standorten wie auch zu den noch geschlossenen Cafeterien erklärt GZF-Sprecherin Miriam Crespo gegenüber der NFZ: «Hierzu laufen derzeit Gespräche mit dem Gesundheitsdepartement.» Lockerungen sollen auch in diesen beiden Bereichen so schnell als möglich umgesetzt werden.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote