Salziges

  29.05.2020 Kolumne

Die Wolken vom vorigen Jahr

Früher war zwar nicht alles besser, aber der Smalltalk durchaus. Und mit früher ist hier nicht vor 40 Jahren gemeint, sondern vor vier Monaten. Ach, waren das schöne Zeiten: Wenn wir Anfang 2020 jemanden trafen und ein bisschen ins Plaudern kamen, dann drehte es sich meistens um das Wetter, den Fussball oder die neusten Dummheiten von Donald Trump. Harmloses Zeug ohne grossen Belang für das eigene Leben.

Seit März ist aber alles anders. Trifft man jetzt einen Bekannten – oder einen Unbekannten –, gibt es nur noch ein Thema, über das geredet wird: Corona, Virus, Covid-19. Laut seriösen Schätzungen meines Nachbarn Anton hat die Zahl der Pandemie-Experten schon Anfang April jene der Corona-Infizierten überschritten. Egal, ob beim Bäcker, auf der Strasse oder bei der Arbeit: Niemand redet mehr über das Wetter und den Fussball, aber alle über die Krankheit.

Nur die Dummheiten von Donald Trump, die sind uns erhalten geblieben. Darauf nehmen wir einen kräftigen Schluck aus der Flasche mit dem Desinfektionsmittel – und danach stecken wir uns eine Sparlampe in den Allerwertesten, denn Licht im Körper könnte ja auch gegen das Corona-Virus helfen. Das ist doch erhellend.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote