LANDFRAUEN BEWEGEN

  15.05.2020 Kolumne

Die kleine Insel

Christine Müller, Landfrau Bezirk Rheinfelden

Und plötzlich ist alles anders. Ja, ich weiss, man hört tagein, tagaus über das Coronavirus. Nun ist man es bald leid, darüber zu hören und zu sprechen. Es ist nicht greifbar und trotzdem ist es immer präsent und beherrscht seit einigen Wochen unseren Alltag.

Ich bin in der glücklichen Lage, auf einem Bauernhof etwas ausserhalb des Dorfes zu wohnen. Bei uns leben drei Generationen auf dem Hof. Wir können unsere Enkel sehen, ganz normal aufs Feld und in den Stall gehen. Jetzt ist wieder Pflanzzeit angesagt. Der Garten ist vorbereitet, es kann gesät und gesetzt werden. Bald können wir den ersten Salat und die Radiesli ernten und geniessen. Im Herbst habe ich nun auch ein Hühnerhaus oben auf dem Hof bekommen. Ich freue mich an meinen Hühnern und den zwei Hähnen und versorge sie gerne. Meine 100 Hühner legen fleis-sig Eier und trotzdem wird es ab und zu knapp mit den Eiern. Ja man merkt, dass die Leute mehr zu Hause sind und selber kochen und backen. Wir wohnen hier oben fast wie auf einer Insel mit einem tollen Ausblick. Der Alltag geht bei uns fast normal weiter. Ich führe zwar einen Hofladen mit tollen Kunden, was ich auch sehr schätze. Doch etwas fehlt! Es ist der soziale Kontakt mit Gleichgesinnten. Seit Jahren bin ich schon in verschiedenen Vereinen dabei und auch teils im Vorstand tätig. Nehmen wir nur mal die Landfrauen. Es gibt ja die Medien, wie Whatsapp, Mail usw. aber kann uns das den persönlichen Kontakt ersetzen? Nein, das kann es nicht. Euch wieder zu einer Sitzung zu treffen und danach noch in geselliger Runde zu plaudern und sich auszutauschen, darauf freue ich mich.

Also heisst es jetzt noch durchhalten und momentan noch die schöne Natur geniessen. In diesen Sinne bleibt gesund und bis bald.

www.landfrauen-laufenburg.ch www.landfrauen-rheinfelden.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote