Instrumentalunterricht mal anders

  05.05.2020 Laufenburg, Musik

Interview mit einem Lehrer und einer Schülerin

Auch bei der Musikschule Region Laufenburg werden in den letzten Wochen ganz neue Unterrichtsformen gelebt. Ramona Marbot vom Verein Musikschule Region Laufenburg hat beim Saxofon- und Klarinettenlehrer Rafal Jastrzebski und einer seiner Klarinettenschülerinnen, Sandrine, nachgefragt, wie es ihnen in dieser speziellen Zeit so geht.

Rafal, wie gehst du mit der momentanen Situation um?
Rafal:
Es ist sicher für viele Lehrpersonen eine neue Situation, auch für mich. Es ist wie ein Sprung ins kalte Wasser für uns alle. Nach ein paar Wochen Onlineunterricht, muss ich aber sagen, dass diese Unterrichtsform für viele meine Schüler und mich auch sehr spannend ist. Die Corona-Krise hat mich auch provoziert, um ein Handlungskonzept zum Thema «Fernunterricht» zu erarbeiten.

Wie schnell konntest du auf Fernunterricht umsteigen?
Rafal:
Ich wollte sofort weiter für meine Schüler da sein. Ich habe nach den Informationen über die Massnahmen vom Freitag, 13.März, sofort am Samstag und Sonntag mich für den Onlineunterricht vorbereitet, um mit dem Onlineunterricht ab Montag, 16.März, zu beginnen.

Wie reagierten deine Schüler beziehungsweise ihre Eltern darauf? Rafal: Die Reaktionen sind eigentlich alle positiv. Manche Schüler haben es am Anfang ein bisschen komisch gefunden, aber nach den ersten Wochen Onlineunterricht habe ich nur positive Rückmeldungen erhalten. Ich sehe diese Situation nicht nur als Lehrperson, sondern auch von der Elternseite. Mein Sohn hat den Online-Instrumental-Unterricht sehr gut gefunden. Ich finde das auch sehr positiv, es hilft uns als Familie die Tagesstruktur zu bauen.

Welche Kanäle nutzt du, um deine Schüler zu erreichen?
Rafal:
Ich nutze vor allem E-Mail, WhatsApp und Skype.

Was findest du gut am Fernunterricht?
Rafal:
Ich musste mein Lernkonzept revidieren und mich an die neue Situation anpassen. Diese neuen Herausforderungen bringen sogar ein bisschen frischen Wind in die Unterrichtsroutine.

Welche Herausforderungen hast du angetroffen?
Rafal:
Die Internet-Verbindung ist nicht immer gut genug. Das hat grossen Einfluss auf die Tonqualität. Es ist manchmal schwierig zu beurteilen, ob alles gut gespielt ist.

Was vermisst du am «normalen» Unterricht am meisten?
Rafal:
Ich vermisse den persönlichen Kontakt mit meinen Schülerinnen und Schülern. Ich mag meine Arbeit sehr, und profitiere auch als Mensch von diesem Kontakt – auch weil ich sehr tolle Schüler habe.

Was denkst du, was du eventuell für die Zukunft nach dem Lockdown übernehmen könntest?
Rafal:
Ich sehe das E-Learning als sehr nützliche Ergänzung zum traditionellen Unterricht.

Jetzt zu dir Sandrine. Welches Instrument lernst du?
Sandrine:
Klarinette.

Wie lange spielst du schon darauf?
Sandrine:
Ich spiele schon seit sechs Jahren.

Bist du in einer Band dabei?  Wenn ja, was gefällt dir daran?
Sandrine:
Ja, bis vor kurzem spielte ich in der Beginnersband mit und habe jetzt in die Jugendband der Musikschule Region Laufenburg gewechselt. Ich finde es toll, weil man mit anderen zusammen Musik machen kann und man Freundschaften knüpfen kann.

Warst du ausgerüstet für diese neue Art von Unterricht?
Sandrine:
Ja, eigentlich schon. Ich hatte alles was es braucht: Notenständer, Noten, Instrument und Handy.

Was findest du gut am Instrumentalunterricht via Videochat? Sandrine: Ich muss nicht extra mit dem Velo hinfahren, sondern nur in mein Zimmer gehen.

Was vermisst du am «normalen» Unterricht am meisten?
Sandrine:
Das reale Treffen.


Video Challenge

Aufgrund der gesundheitlichen Vorsorgemassnahmen kann die MSRL vorläufig keine Instrumentenvorstellungen und «Woche der offenen Tür» durchführen. Auch das traditionelle Jahreskonzert findet nicht statt. Unentschlossene Neueinsteiger können sich gerne bei der jeweiligen Lehrperson für Auskünfte und Infos melden. Auch der Vorstand oder der Musikschulleiter stehen für Fragen gerne zur Verfügung. Anmeldungen werden weiterhin mit Freude entgegen genommen. Auf der Homepage befinden sich alle wichtigen Informationen zum weiteren Vorgehen, sowie Termine, Mailadressen und Telefonnummern.

Seit einigen Tagen läuft die Video Challenge. Musikschüler dürfen ein selber gemachtes Video mit einem Song, Stück, Übung oder Groove einschicken. Die Videos werden durch ein Lehrerteam bewertet und es winken tolle Preise. Einsendeschluss ist der 13. Mai 2020. «Ob einfach kreativ, verrückt oder lustig; oder alles zusammen, lasst euren Ideen freien Lauf», schreibt die Musikschule Region Laufenburg. (mgt) www.msrl.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote