Das «Rössli» öffnet wieder

  09.05.2020 Gastronomie, Rheinfelden

Eigentlich wollte Fernando Mato das Restaurant «Rössli» in Rheinfelden bereits am 1. April wiedereröffnen. Wegen Corona kam es zu einer Verzögerung. Am kommenden Montag geht es aber los – allerdings mit Einschränkungen. (vzu)


Das «Rössli» empfängt  bald wieder Gäste

Ab nächster Woche kommt neues Leben in das Traditionsrestaurant

Wegen Corona eröffnet Fernando Mato das Restaurant «Rössli» in Rheinfelden etwas später als ursprünglich geplant. Am nächsten Montag geht es aber los.

Valentin Zumsteg

Er hätte sich einen anderen Start gewünscht: Eigentlich wollte Fernando Mato das Restaurant «Rössli», das seit Ende Februar leer steht, am 1. April wiedereröffnen. Doch da kam ihm Corona dazwischen. «Die Besitzer der Immobilie zeigen sich glücklicherweise grosszügig», erklärt Mato. Er freut sich, dass er nun am kommenden Montag den Betrieb aufnehmen kann. Doch er beginnt mit gemischten Gefühlen: «Es ist schön, dass ich in Rheinfelden wieder ein Restaurant führen kann. Aber die aktuelle Wirtschaftslage ist schlecht. Es braucht wohl Zeit, bis sich die Leute an die neue Situation gewöhnt haben», erklärt der 63-Jährige. Es sei schwierig abzuschätzen, ob die Menschen wieder in die Restaurants strömen werden.

Nur halb so viele Plätze wie normal
Das «Rössli» in der Brodlaube bietet normalerweise Platz für rund 50 Personen. Doch wegen den Schutzmassnahmen im Zusammenhang mit dem Virus geht Fernando Mato davon aus, dass er nur mit rund 24 Plätzen starten kann. «Es dürfte schwierig sein, den Betrieb so kostendeckend zu führen. Aber ich möchte mit der Eröffnung nicht noch länger warten.»

Auf der anderen Seite ist er zuversichtlich, dass er auf zahlreiche Stammgäste zählen kann. Denn Mato hat in Rheinfelden und der Region schon zahlreiche Gastrobetriebe geführt. So war er ab 1988 auf der «Blume» in Rheinfelden tätig. Es folgten der «Löwen» in Rheinfelden und die «Krumme Eiche» in Pratteln. Danach übernahm er den Rheinfelder «Ochsen», den er 13 Jahre lang führte. Die weiteren Stationen waren das «Rybürgli» in Möhlin und zuletzt die Gastronomie auf dem Golfplatz in Rheinfelden. «Seit 1974 bin ich in der Gastronomie. Ich habe vom Tellerwäscher bis zum Koch und Geschäftsführer schon alles gemacht», erzählt der Spanier mit einem Lachen.

Spanische Spezialitäten und gutbürgerliche Küche
Als er im vergangenen Jahr hörte, dass das «Rössli» frei wird, weil die bisherige Wirtin in den Ruhestand geht, hat er sich sofort gemeldet. Und er bekam den Zuschlag. «Das Rössli ist ein gemütliches Lokal mit einer guten Grösse.» Auf der Speisekarte, die zu Beginn etwas kleiner sein wird, stehen spanische Spezialitäten und Gerichte aus der gutbürgerlichen Schweizer Küche. Bekannt ist Koch Fernando Mato unter anderem für seine Paella, die Tapas und den frischen Fisch. Damit will er auch im «Rössli» seine Gäste begeistern.

Das «Rössli» an der Brodlaube 11 in Rheinfelden wird am 11. Mai um 11 Uhr eröffnet. Danach gelten folgende Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 11 bis 14 Uhr und von 17 bis 23 Uhr. Sonntag und Montag sind Ruhetage.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote