Bald kann man wieder im «Schützen» einkehren

  29.05.2020 Rheinfelden

Neueröffnung nach Sanierung

Das Hotel und die Klinik Schützen werden derzeit für rund 18 Millionen Franken modernisiert. Die Bauarbeiten dauern noch bis Frühling 2021. Bereits nächste Woche wird das Restaurant im «Schützen» wiedereröffnet.

Valentin Zumsteg

«Wir freuen uns sehr, bald wieder Gäste empfangen zu können», erklärt Martin Sonderegger. Er ist Direktor Hotellerie bei der Schützen Rheinfelden AG. Das Unternehmen lässt derzeit für rund 18 Millionen Franken sein Stammhaus an der Bahnhofstrasse grundlegend sanieren. Die Arbeiten haben im vergangenen August begonnen und sollen im Frühling 2021 abgeschlossen werden können. So lange bleiben Hotel und Klinik an diesem Standort geschlossen. Die Klinik ist derzeit im «Schiff» und im «Eden», die beide ebenfalls zur Schützen AG gehören, untergebracht.

Neue Beleuchtung, neuer Brandschutz
Beim Schützen-Restaurant haben die Sanierungsarbeiten erst im Januar begonnen und können dieser Tage beendet werden. Am kommenden Dienstag, 2. Juni, um 10 Uhr ist die Wiedereröffnung geplant. «Wir haben die Farben und die Beleuchtung erneuert, das ist für die Gäste am augenfälligsten. Daneben wurden der Brandschutz und der Schallschutz ertüchtigt sowie in die Technik investiert», führt Sonderegger aus. Dieser Teil der Sanierung sollte ursprünglich drei Monate dauern, jetzt sind es fünf geworden. «Die Arbeiten im Altbau waren komplexer als ursprünglich erwartet», führt er aus. Der Zeitdruck war aber auch nicht so gross, weil wegen der Corona-Massnahmen eine Eröffnung im März oder April sowieso nicht möglich gewesen wäre.

«Jetzt ist der Zeitpunkt gut. Es ist schön, wenn wieder Leben einkehrt», sagt Sonderegger. Er hofft, dass die Gäste trotz der weiterhin gültigen Schutzmassnahmen wiederkommen. Am Wochenende hatte der Verband Gastro Suisse bekannt gegeben, dass in der ersten Woche nach der Wiedereröffnung der Restaurants die Umsätze durchschnittlich 60 Prozent hinter den Vorjahrswerten liegen. Der Verband stützte diese Daten auf eine Umfrage bei seinen Mitgliedern.

«Schiff» und «Eden» folgen Mitte Juni
Das Restaurant Schützen bietet wie bisher einen grosszügigen Garten, wo die Tische mit genügend Abstand platziert werden können. Im Innenraum stehen – wegen Corona – nur die Hälfte der üblichen Plätze zur Verfügung. Die Restaurants im «Schiff» und im «Eden» sind derzeit noch geschlossen – dies zum Schutz der Klinikpatienten.

Voraussichtlich Mitte Juni sollen aber auch diese Gastrobetriebe wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote