Alkoholfreies Bier gegen die Krise

  28.05.2020 Rheinfelden

Die Gastronomie stand still und der Bierabsatz in der Schweiz war im letzten Quartal rückläufig. Ein ganz anderes Bild zeigt sich beim alkoholfreien Bier, das bei der Brauerei Feldschlösschen gefragt ist wie nie, wie das Unternehmen mitteilt. «Die Brauerei Feldschlösschen konnte den Absatz im Detailhandel in den Monaten März und April im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent steigern. Der Effekt kommt nicht allein durch den erhöhten Heimkonsum aufgrund der Gastronomie-Schliessung. Der Absatz von Bier im Detailhandel ist zwar gestiegen, aber bei weitem nicht im gleichen Ausmass. Das alkoholfreie Bier war eine gefragte Alternative zu Softdrinks und anderen Getränken.», heisst es in einer Medienmitteilung. Den hauptsächlichen Grund für die erhöhte Nachfrage erklärt Feldschlösschen-CEO Thomas Amstutz: «Seit bereits zwei bis drei Jahren beobachten wir einen grossen Trend zu alkoholfreien Bieren. Während der Lockdown-Phase wurde besonders viel Wert auf Bewegung zu Hause und gesunde, ausgewogene Ernährung gelegt. Alkoholfreies Bier mit seinen natürlichen Zutaten deckt dieses Bedürfnis perfekt ab.»

Ein erfreulicher Nebeneffekt von alkoholfreiem Bier ist, dass durch die Entalkoholisierung des Biers reiner Alkohol entsteht. Normalerweise verwendet Feldschlösschen diesen Alkohol als erneuerbare Wärmeenergie weiter. Im März und April wurde der Alkohol einem anderen Verwendungszweck zugeführt. Rund 235000 Liter reinen Alkohol gab die Brauerei an diverse Desinfektionsmittelhersteller weiter. (mgt/nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote